Digitalisierung in der Therapievorbereitung bei Logopädinnen

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema Digitalisierung innerhalb der Therapievorbereitung von Logopädinnen.

Es werden wiederkehrende Arbeitsprozesse gesucht, evaluiert und schliesslich ein Prozess mittels Webtechnologien digitalisiert. Der empirische Teil der Arbeit gewinnt Erkenntnisse mittels Feldbeobachtungen und teilstrukturierten Interviews.

Es wurde festgestellt, dass alle untersuchten Logopädinnen oft nach bestimmten Wörtern und Bildern suchen. Diese Wörter müssen auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes abgestimmt sein. Der erstellte Prototyp namens Wortlab ermöglicht es den Logopädinnen, nach Wörtern mit bestimmten An-, In- und Auslauten zu suchen. Weitere Filterkriterien sind das Alter des Kindes, semantische Themengebiete und die Wortart. Ausserdem können die Logopädinnen die zugrunde liegende Datenbank erweitern.

Die Thesis kann als bestätigt angesehen werden, da ein Arbeitsprozess erfolgreich digitalisiert wurde.

Ein ausführlicher Test des Endproduktes konnte innerhalb dieser Arbeit nicht umgesetzt werden.

Der fertige Prototyp kann unter wortlab.ch angeschaut werden.