Erfolgsfaktoren von Podcasts in der Corporate Communication

Podcasts sind zurzeit in aller Munde. Auch immer mehr Unternehmen springen auf diesen Trend auf und geben einen Corporate Podcast heraus. Doch was sind die Erfolgsfaktoren von Podcasts in der Unternehmenskommunikation?

Im deutschsprachigen Raum sind Corporate Podcasts noch eher eine Seltenheit, obwohl die Audionutzung in der Bevölkerung steigt. Durch den Anstieg in der Nutzung von Podcasts gewinnt das Format zunehmend an Relevanz. Die Hörgewohnheiten haben sich durch Streamingdienste und zunehmende Mobilität in den letzten Jahren verändert, was eine Möglichkeit für die Unternehmen darstellt, davon zu profitieren. Den Unternehmen fehlt es jedoch häufig an Wissen, auf was sie bei der Planung und Umsetzung eines Corporate Podcasts achten müssen.

Daher erforscht meine Thesis, worauf ein Unternehmen achten muss, damit der eigene Corporate Podcast gelingt und beleuchtet die Vor- und Nachteile eines Corporate Podcasts. Das Ziel der Bachelorthesis ist es, herauszufinden wie ein Corporate Podcast erfolgreich in der Unternehmens-kommunikation eingesetzt werden kann.

Das Wissen über die Erfolgsfaktoren von Corporate Podcasts aus der Thesis floss direkt in das Lehrprojekt mit ein. In diesem wurde ein Corporate Podcast Konzept für Audible erstellt und eine Folge davon als Prototyp umgesetzt.

Hier den Prototyp anhören: