GIF Reloaded

Ihr erinnert euch sicher an die Zeit, als viele Websites mit kleinen, verpixelten GIF-Animationen geschmückt waren. Solche sind heute kaum mehr anzutreffen oder sind schon fast ein «No-Go». Doch jetzt wird das Format gerettet und erlebt eine Art Wiedergeburt. Ein Cinemagraph ist ein Mix aus bewegtem und unbewegtem Bild. Dadurch entsteht eine ganz eigene Stimmung und Bildaussagen können verstärkt oder unterstrichen werden. Wir haben einige Cinemagraphs für euch erstellt.

rolltreppe

Anmerkung: Die Technik bleibt genau die gleiche wie früher und somit auch die Einschränkungen von GIF: maximal 256 Farben können verwendet werden. Das hat aber wiederum den Vorteil, dass die Datenmenge extrem klein gehalten wird und zudem die Animation auf jedem noch so veralteten Rechner mit Mittelalter-Browsern dargestellt werden kann. Cinemagraphs machen aus den erwähnten Einschränkungen eine Tugend oder besser gesagt einen ganz eigenen Stil.

Wer mehr darüber erfahren möchte, findet hier eine Sammlung von Links mit sehr schönen Beispielen von Cinemagraphs. Für diejenigen, die selber mal ein Cinemagraph erstellen möchten hat es meistens auch gleich ein Tutorial auf der Seite.

Es gibt übrigens schon die erste Kamera, die ohne Nachbearbeitung Cinemagraphs erstellen kann: