Klangwelt der Nacht

Die Nacht – für viele eine Zeit, die wir im Bett verbringen, oder die wir als still und dunkel wahrnehmen. Wenn man aber genauer hinhört, steckt mehr dahinter.

Es braucht gar nicht viel, in einem Kopf ein Kopfkino auszulösen. So machte ich mich mit meinem Smartphone auf den Weg. Ich wurde in der Churer Altstadt schnell fündig, denn die Nacht ist nicht still. In den ruhigeren Stunden des Tages kommen erst recht Klänge und Geräusche hervor, welche im Alltag nicht wahrgenommen werden. Um diese dann aufzunehmen, verwendete ich das Audio-App Tascam PCM Recorder.

Diese Geräusche also dienten als Grundgerüst der mystisch-abstrakten Klangwelt. Fast alle Geräusche wurden im Endprodukt stark verändert. Aber selbst in einer Abstraktion steckt ein Konzept, so auch in dieser. Was Anfänglich in kurzen, schnellen Wortfetzen zu hören ist, entpuppt sich am Schluss als das Wort «Nacht».

Es empfiehlt sich nun, Kopfhörer anzuziehen!