Meme, you you, bitte WAS?

Als Meme bezeichnet man gemeinhin ein sich rasend schnell verbreitendes Internetphänomen – wie beispielsweise die Rage Comics. Gesehen hat sie bestimmt jeder schon mal, aber wo haben sie ihren Ursprung, und was soll das alles eigentlich?

Gemäss wikipedia.org tauchten die ersten Rage Comics im Jahre 2008 auf dem Imageboard 4chan.com auf und gewannen später auf Seiten wie reddit.com zunehmend an Popularität.

Rage Comics sind Comicstrips, die mit einfachen Mitteln wie Zeichenprogrammen oder Photobearbeitungsprogrammen erstellt werden und im Internet publiziert werden. In der Regel zeigen diese Strips Situationen aus dem alltäglichen Leben wo der Protagonist in Wut (engl. Rage) versetzt wird oder die Geschichte in einer Pointe endet.

Inzwischen gibt es diverse Internetseiten wo man aus eigenen Photos Rages erstellen oder sich den bereitgestellten Standardbildern bedienen kann. Häufig verwendet werden gezeichnete Gesichter, die Ragefaces, welche bestimmte Emotionen wie Belustigung, Verlegenheit oder eben Wut ausdrücken.

Damit es auch noch was für die Augen gibt haben wir uns erlaubt einen Tag im Digezz in Rage Comics zu fassen –  we hope you like it.

Eine ausführliche Beschreibung und Hintergrundwissen über die einzelnen Rages findet man unter folgendem Link: http://knowyourmeme.com/memes/rage-comics#.Tq3MSbLsL6d/