Mensatalk – X-MAS Special

Es weihnachtet schwer – für uns Grund genug, ebenfalls noch etwas auf der vorweihnachtlichen Welle zu reiten. Wir wollten eure Meinungen zum Thema Weihnachten hören. Wie immer mit etwas differenziertem Fokus und einem Augenzwinkern.

Zu kaum einem anderen Fest gehen die Meinungen so auseinander wie zu Weihnachten: Für die Einen ist es das Grösste überhaupt und sie freuen sich schon wochenlang im Voraus auf diese besonderen drei Tage im Jahr. Andere wiederum sind froh, wenn der ganze Adventsrummel vorbei ist oder würden am liebsten gleich ganz auf Weihnachten verzichten. Laut einer repräsentativen Umfrage in Deutschland aus dem Jahr 2009 möchte jede(r) Fünfte Weihnachten gar abschaffen. Ob solche Gedanken auch in der Schweiz Anklang finden würden?

Wie steht’s mit eurem Verhältnis zu Weihnachten? Und was war das speziellste Weihnachtsgeschenk, das ihr je bekommen habt? Wir haben uns in der Mensa an der HTW Chur umgehört.

Geben ist bekanntlich seliger als Nehmen! Aber auch das schönste Geschenk ist nur halb so toll ohne die richtige Verpackung! Doch wie ist’s um eure Geschenk-Einpack-Skills bestellt? Wir machten die Probe auf’s Exempel …

Und hier noch ein paar Fundstücke aus dem Internet zum Thema Weihnachten:

Einem scheinbar grossen Weihnachtsfan gehört dieses Haus. Wer glaubt, dass Weihnachtsbeleuchtung langweilig ist, der wird hier eines Besseren belehrt.

http://youtu.be/lr3_0krA8E8

Zumindest diese Tiere freuen sich sehr auf Weihnachten.

http://youtu.be/uRzhd3eUyO8

Weniger weihnachtsfreudig scheint ein Englischer Wirt zu sein. Kurzerhand erliess er in seinem Pub ein Weihnachts-Verbot. Wenn einem seiner Gäste das Wort «Christmas» rausrutscht, muss dieser eine Strafe von 10 Pence bezahlen. Doch wir finden die Aktion dennoch sehr sympathisch.

In diesem Sinne wünschen wir euch frohe Festtage – oder auch nicht!