Mit iPhone zum Profifotograf

Ein kleiner Fotokurs für euer Smartphone. Die Pro HDR App im Vergleich zur integrierten iPhone-Kamera.

Das iPhone ist ein Gerät, daher ist es grundsätzlich schlechter als unser Auge. Die integrierte Kamera ist einäugig und dumm. Da an unseren Sehorganen noch ein Mensch mit Hirn dranhängt, besitzen wir einen beträchtlichen Versionsvorsprung zum Betriebssystem iOS. Das iPhone misst die Pixel von oben links nach unten rechts und berechnet dann gefühlte Handgelenk mal Pi, wie das Bild aufgenommen und abgespeichert wird. Fotografieren wir also gegen die Sonne, dreht der verantwortliche Chip durch. Er fühlt sich geblendet und stellt die Helligkeit automatisch so ein, dass er möglichst etwas sieht. Ergo wird das ganze Bild extrem verdunkelt.

Durch einiges Stöbern in Fotoblogs, stiessen wir immer wieder auf den gleichen Tipp. Ladet euch die Pro HDR App im App-Store runter. Für läppische 2.- ist die Zauberapp recht erschwinglich. Es gibt einige Nachahmer “for free” aber die sind längst nicht so gut wie die oben erwähnte. HDR heisst High Dynamic Range (Bild mit hohem Dynamikumfang). Ein HDR-Foto ist ein digitales Bild, welches grosse Helligkeitsunterschiede detailreich wiedergibt. Hier der Digezz-Beitrag der dieses Thema vertieft.

Grundsätzlich ist die App einfach zu bedienen. Die Resultate sind überzeugend. Aber man braucht eine ziemlich ruhige Hand. Denn die App analysiert zuerst die Lichtverhältnisse und schiesst dann zwei Bilder, welche übereinander gelegt werden. Somit sind unbewegliche Objekte den Menschen als Motiv zu bevorzugen. So kann es vorkommen, dass man für ein Foto 15 Sekunden stillhalten muss. Die Wahrscheinlichkeit auf ein verwackeltes, unscharfes Bild ist daher gross. Am besten auf etwas abstützen oder nicht zu stark atmen.

Ein Plus hingegen sind die verschiedenen Regler innerhalb der App. Ist das Foto geschossen, kann man direkt Kontrast, Helligkeit und Sättigung noch manuell bearbeiten. Die App ist aber so intelligent und berechnet diese Sachen gleich selbst. Das Ergebnis sind farbenintensive Bilder. Instagram-Fans werden auch ihre grosse Freude an den vorhandenen Filter-Effekten haben.

Unsere Bilder sind ungefiltert und unbearbeitet. In der Galerie findet ihr auch gleich den Vergleich zur normalen iPhone-Kamera.