Multimedia im Museum und seine Auswirkung auf das Besuchererlebnis

Museen sind langweilig? Mit den multimedialen Möglichkeiten der Gegenwart sicherlich nicht. Schon lange haben Museen erkannt, dass diese Technologien genutzt werden sollten um das Besuchererlebnis zu verbessern. Doch was denken denn die Museumsbesucher wirklich dazu?

Die Bachelorarbeit befasst sich mit der Verwendung von Multimedia in Museen und deren Ausstellungen. Sie thematisiert auch die erweiterten Möglichkeiten, die sich in der Konzeption besagter Ausstellungen aufgrund der neuen Medien und der sich immer weiterentwickelnden Technologie ergeben.

In der Thesis wird untersucht, ob das Vorhandensein solcher multimedialen Elemente das Besuchererlebnis derart positiv beeinflusst, dass Museumsausstellungen, die explizit keine Multimedia verwenden eine geringere Anziehungskraft auf Besucher ausüben. Die Forschung konzentriert sich auf die deutschsprachige Schweiz und stützt sich auf entsprechende Literatur, Besucherbefragungen und Expertengespräche.

Das Lehrprojekt manifestiert sich in Form einer Webseite, auf der unterschiedliche multimediale Gestaltungsmöglichkeiten, Tools und Inspirationen für die Konzeption von multimedialen Museumsausstellungen zu finden sind. Sie soll vor allem kleineren, finanzschwachen Museen einen Überblick bieten und auch kostengünstige, aber dennoch effektive Lösungen in Greifweite platzieren. Das Lehrprojekt findet sich unter multimediamuseum.net.