Musikstreams im Vergleich

MP3-Dateien und CDs waren gestern, die Zukunft liegt im Musik-Streaming: Diese Einschätzung teilen Anbieter von Musikflatrates, aber auch immer mehr Künstler. Plattenlabel und Konsumenten wollen von der neuen Entwicklung im Musikmarkt profitieren. Die Vorteile für den Konsumenten liegen auf der Hand: Statt sich Alben im CD-Shop oder auf iTunes für 20 Franken zu kaufen, kann man via Streams Millionen von Titeln bereits ab 6 Franken pro Monat geniessen. Das durchschnittliche Angebot von 15 Millionen Titeln spricht für sich – die Vielfalt ist unendlich, keine private CD- oder MP3-Sammlung kann da mithalten.

Das Angebot an Streaming-Diensten nimmt auch in der Schweiz stetig zu. Deshalb haben wir für euch die fünf besten Musikwebsites getestet, welche bei uns verfügbar sind.

 

Fazit: Das günstige Streamen von Musik ist sehr verlockend. Dennoch stellt sich die Frage, ob das Modell auch für die Künstler funktioniert. Schlussendlich ist aber jeder legale Stream besser als ein illegaler Download.