Titelbild Bachelor Arbeit Cécile Kühn

Nachhaltigkeit kommunizieren in der Outdoor-Branche

In einer Branche, die von der Natur lebt, ist eine gelungene Nachhaltigkeitskommunikation unerlässlich. Doch wie muss diese aufgebaut sein, damit sie glaubwürdig und aufmerksamkeitsstark ist?

Immer häufiger beeinflusst die Nachhaltigkeit eines Unternehmens den Kaufentscheid der Konsumenten. Auch in der Outdoor-Branche sind die steigenden Ansprüche der Zielgruppen gegenüber der Nachhaltigkeitsbemühungen der Unternehmen spürbar. Dies unter anderem weil es sich um eine Industrie handelt, die Produkte für den Gebrauch in der Natur herstellt und somit auch davon abhängig ist, dass diese intakt bleibt. Meine Bachelor-Arbeit befasst sich deshalb damit, wie Outdoor-Marken ihre Nachhaltigkeitsbemühungen glaubwürdiger und aufmerksamkeitsstärker kommunizieren können. Der Schwerpunkt dabei liegt auf der Frage, wie emotionalisierende Kommunikation bei dieser Zielerreichung helfen kann.

Ein Beispiel für eine sehr nachhaltige Schweizer Outdoor-Marke ist Rotauf aus Chur. Im Rahmen des Lehrprojektes habe ich eine Designvision für eine neue Website von Rotauf konzipiert. Augenmerk dabei lag auf der Darstellung von Nachhaltigkeitsinhalten.

Gleich kommt der Link zu meiner Projektpräsentation. Aber warte bitte noch einen Moment und lies dir meine Bitten für einen garantierten Genuss durch:

  • Die Seite ist mit vielen tollen Inhalten vollgepackt. Das macht sie gross und je nach Internetverbindung und Rechner etwas träge. Lass ihr also bitte nach dem Öffnen etwas Zeit zum Laden. Wie viele gute Dinge, reift sie mit der Zeit! (Wenn du super tolles Internet hast, kannst du diesen Punkt vermutlich ignorieren)
  • Es lohnt sich, die einzelnen Videos kurz auf mindestens 1080p, besser noch auf 2k oder 4k zu setzen, falls sie etwas verpixelt laden sollten.
  • Wenn alles schön geladen ist, heisst es nach vorne lehnen und geniessen. Am besten platzierst du dann den Cursor auf dem schwarzen Streifen neben den Inhalten, dann reisst dich der Zeitstrahl der Videos nicht immer wieder aus dem Erlebnis raus.
  • Die Videos starten alle automatisch, damit du nicht zu viel zu tun hast. Falls du dadurch den Anfang einer Animation verpasst, kannst du natürlich immer wieder zurück an den Anfang spulen und dir den Film von Anfang an ansehen.