Optimierung von Ticketplattformen

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Optimierung von Ticketplattformen. Dabei wurde der Fokus auf Web Analytics und den Conversion Funnel gelegt.

Das Ziel der Bachelorarbeit war herauszufinden, wie Ticketplattformen in der Schweiz die gemessenen Daten aus dem Nutzerverhalten verwenden, um ihre eigene Webseite zu optimieren. Als Basis für die Bachelorthesis dient die Literaturrecherche sowie Interviews mit Experten aus verschiedenen Ticketing-Unternehmen. Dabei wurde der Fokus auf die verwendeten Massnahmen der Conversion-Optimierung gelegt. Als Schlussfolgerung konnten die meist angewendeten Massnahmen zur Verbesserung von Konversionen aufgezeigt werden.

Als Lehrprojekt und Artefakt wurde eine Ticketplattform für Kulturangebote aus dem Kanton Graubünden erstellt. Dazu wurde ein Markenkonzept mit Businessmodell, Branding und der Vermarktungsstrategie erarbeitet. Ein kurzer Imagefilm sowie unterschiedliche Drucksachen wurden passend zur Strategie erstellt. Die Plattform grcultura wird nun von den Auftraggebern weitergeführt.