Recruitingfilm Zwibak

Die wichtigste Ressource der Arbeitswelt sind die Arbeitskräfte. Mit dem Beginn des Internetzeitalters hat sich ein neues Werkzeug zur Anwerbung von Mitarbeitern etabliert: Der Recruitingfilm.

Ein Recruitingfilm muss sowohl konzeptionell als auch technisch qualitativ gut umgesetzt werden. Gerade beim Konzept schiesst man gerne über das Ziel hinaus und wirkt schnell unglaubwürdig oder sogar peinlich.

Darum sollte ein Recruitingfilm erstens Authentizität besitzen und zweitens die Zielpersonen gekonnt ansprechen. Das heisst: Dem Zuschauer sollten Tätigkeiten der Angestellten sowie das Arbeitsumfeld und -klima gezeigt werden. Eine (zumindest im Ansatz) narrative Erzählstruktur ist besonders ansprechend und nachvollziehbar und hat sich bereits in verschiedenen Recruitingfilmen durchgesetzt.

Für das fiktive Unternehmen “Zwibak” haben wir einen Recruitingfilm gedreht. Als junges Startup wollte Zwibak sich im Recruitingfilm ebenfalls jung, locker, gesellig und trotzdem professionell darstellen lassen, um so Personen mit genau solchen Eigenschaften anzusprechen. Wir haben deshalb verschiedene Elemente wie die Kleidung oder das Fahrrad genutzt, um dies gezielt zu vermitteln. Mit dem gemeinsamen Mittagessen und den gemeinsamen Pausen konnten wir das Arbeitsklima und den Umgang mit den Angestellten unterstreichen.

Dadurch, dass die Angestellten über ihre Tätigkeiten sprachen, während wir sie dabei zeigten, half uns, die gewünschte Authentizität zu erzeugen. Am Ende des Films sprachen wir den Zuschauer direkt an, damit dieser persönlich abgeholt wird. Die Herausforderung bei der Konzeption des Films bestand darin, sowohl die Firma für mögliche Bewerber interessant darzustellen und dennoch professionell und authentisch zu wirken. Unser Resultat: