Spaziergang im Tierpark

Wir sind nun fast drei Jahre hier in Chur zur Schule gegangen und haben den Tierpark noch nie gesehen. Dem Park einen Besuch abzustatten entstand aus der Idee, dass wir die Umgebung der HTW näher kennenlernen wollten. Wir entdeckten ihn nur per Zufall und wollten euch auf diese kleine Erholungsoase aufmerksam machen.

Ursprünglich war die Idee, einen „One-Shot-Movie“ mit einem iphone 4S zu filmen und mit einem Zeitraffer schneller zu machen. Doch dies klappte nicht nach Wunsch. Wir filmten ohne Stativ, da wir uns im Park hin und her bewegten, um auf die jeweiligen Tiere zugehen zu können. Durch diese Bewegungen gab es unvermeidbare Erschütterungen auf dem Video. Diese Verwackelungen wurden richtig störend und sogar noch verstärkt, als wir den Film schneller vorwärts laufen liessen.

So waren wir gezwungen, uns nach einer neuen Option umzusehen. Nach einer kleinen Recherche stiessen wir auf den „Warp Stabilizer“ (Verkrümmungsstabilisierung), einen Filter von Adobe After Effects CS6. Damit kann man Videos stabilisieren. Die Anwendung ist einfach:

1. Video in After Effects laden

2. Filter auf die Timeline ziehen

3. Video analysieren

4. Einstellungen bearbeiten und Filter anwenden

Richtig geklappt hat es dennoch nicht. Die extremen Erschütterungen in unserem Film waren zu stark, dadurch konnte der Filter die Stabilisierung nicht sauber anwenden. Das Resultat ist ein Film bei welchem der Filter nicht hundertprozentig geklappt hat, aber genau deshalb einen gewissen Charme hat.

Wir hoffen ihr findet dies auch.