Stopp-Foodwaste.li – eine interaktive Infografik

2 Millionen Tonnen Lebensmittel werden pro Jahr in der Schweiz verschwendet. Fast die Hälfte davon fallen in den Haushalten an. Das entspricht täglich einer Mahlzeit pro Person. Die Konsequenzen sind: Klimawandel, Ressourcenverschwendung von Wasser und Boden und steigende Preise. In der Zwischenzeit hungern auf der Welt rund eine Milliarde Menschen.

Aber warum? Diese Antwort und noch viele mehr erhältst du in meinem Lehrprojekt der interaktiven Infografik Stopp-Foodwaste.li. Ein kleiner Guide zur Reduktion deines Foodwastes.

Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den qualitativen Merkmalen, welche eine hochwertige interaktive Infografik im Jahr 2017 ausmachen. Mittels Literaturrecherche, Datenanalyse und einem Eye-Tracking Test des Prototypen aus dem Lehrprojekt wurden die Qualitätsmerkmale von interaktiven Infografiken untersucht und definiert.

Die folgenden fünf interaktiven Infografiken wurden in der Datenanalyse analysiert: