Titelsequenzen von TV-Serien

In meiner Bachelor-Thesis habe ich untersucht, welche Merkmale und Aspekte erfolgreiche Titelsequenzen amerikanischer Fernsehserien unterschiedlicher Gernes teilen.

Ich gehe in der Arbeit ausserdem auf den Begriff der Fernsehserie und des Serienvorspanns ein. Dabei erläutere ich, welche unterschiedlichen Funktionen Titelsequenzen wahrnehmen und welche narrativen und nicht-narrativen Strategien zur Anwendung kommen, um Zuschauer in die Welt der TV-Serie eintauchen zu lassen.

Als Artefakt produzierte ich eine eigenständige Titelsequenz für eine mögliche Umsetzung des bekannten Serial-Podcasts als TV-Serie. Die Titelsequenz stützt sich u.A. auf Erkentnisse aus der Thesis und wurde mit einer hohen visuellen Informationsdichte gestaltet, damit sie auch nach mehrmaligem Sehen für die Zuschauer noch interessant ist und sich, umso fortgeschrittener die Erzählung, dem Publikum immer wieder neue Details eröffnen.

TL;DR?

Dann schaust du dir einfach kurz mein Zusammenfassungs-Video an, da wird dir alles klar.

Bei Fragen oder Feedback zu meiner Arbeit kannst du mich gerne auf den üblichen Kanälen kontaktieren.