Vegan und die Medien

Bei einer veganen Ernährung ist von einem Trend die Rede. Einige Experten gehen sogar davon aus, dass die rein pflanzliche Ernährungsform vor Ende dieses Jahrhunderts die einzig vertretbare und daher dominierende Ernährung sein wird. Eine krasse Prophezeiung aus heutiger Sicht, nicht?

Auch in den Medien ist das Thema präsenter denn je. Ich habe mich deshalb in meiner Thesis gefragt:

Welche Rolle spielen die Medien bei der persönlichen Einstellung gegenüber einer veganen Ernährung bei 15- bis 30-Jährigen? Was wird unter einer gesunden Ernährung verstanden und wo informiert man sich über gesunde Ernährung? Was sind Gründe für eine vegane Ernährung und welche Rolle spielen die Medien dabei?

Dabei bin ich auf die Themen Medien, Ernährung und Veganismus genauer eingegangen und habe mittels Onlinefragebogen und Interviews (mit Veganer*innen, einem Metzger und einem Bauernsohn) versucht die Fragen zu beantworten.

Trend hin oder her: Veganer*innen müssen sich oft rechtfertigen und erleben sehr verschiedene Reaktionen auf ihre Ernährungsweise. Zudem kann es ungesund werden, wenn man sich nicht mit den Nährwerten auseinandersetzt.

Als Lehrprojekt ist die Plattform «veggieanswer» entstanden. Damit Veganer*innen besser verstanden werden, habe ich ihre Motive zusammengetragen und 18 Personen für spontane Antworten interviewt. Zudem lohnt es sich, einen Blick in die Nährstofftabellen zu werfen. Interessiert? Unter www.veggieanswer.ch und auf Instagram unter veggieanswer geht’s zum Resultat!