mmball – die Animationen zum Spiel

Die 80er Jahre rufen! Für unseren mmball Retro-Spielkasten entwickelten wir Animationen zu verschiedenen Ereignissen während und nach dem Spiel. Seht selbst und reist zurück in die Zeit von grellen Farben, 3D-Schriften und verpixelten Bildern.

Für das Major Media Applications entsteht ein Retro-Spielkasten für die Standorte Bern und Chur namens mmball. Mehr zum Spiel erfahrt ihr bald an den jeweiligen Standorten oder auf mmball.ch.

Damit nicht nur die Technik, sondern auch das Erlebnis stimmt, entwickelten wir Animationen für diverse Spielereignisse in unserem mmball-Kasten. Die Animationen wurden im Alpha Kanal gerendert, wodurch der Hintergrund im Spiel transparent ist.

Eingeläutet wird das Spiel mittels Countdown:

Beim Spiel geht es darum, innerhalb von einer begrenzten Zeitspanne möglichst viele Punkte zu sammeln. Punkte werden erzielt, wenn der Ball in einem roten Loch landet. Wird das einfachste Loch getroffen, gibt es einen «Strike»:

Wird das kleinste Loch getroffen, gibt es nicht nur viele Punkte, sondern auch einen «Superstrike»:

Wenn fleissig getroffen wird, sind schnell einmal 100 Punkte erreicht. Dies wird per Animation verdeutlicht:

Sobald die Zeit abgelaufen ist, gibt die Datenbank den erreichten Rang wieder. Wird der Highscore nicht geknackt, erscheint folgende Animation:

Natürlich soll im Falle eines neuen Highscores auch etwas spezielles geboten werden können. Die verschiedenen Standorte in Chur und Bern sehen jeweils eine andere Animation, welche den unerbittlichen Konkurrenzkampf zusätzlich anheizen soll.

Wenn Chur gewinnt:

Wenn Bern gewinnt:

(fms)

Kritik
von Linus Rast, Philip Salzmann und Nick Schneeberger

Idee

Für unser Projekt im Major Media Applications programmierte Nick Schneeberger mit Linus Rast und Philip Salzmann das Spiel MMball. Für das Major konzentrierten wir uns darauf, dass das Spiel funktioniert und ein gutes Design hat. Zusätzlich bauten wir den Kasten in zweifacher Ausführung. Im Spiel muss man den Ball so oft wie möglich in die vier Löcher werfen.

Nun ja, der Kasten, das Spiel und das Design sind schön und gut. Aber ohne fancy Animationen während dem Spiel, ist es noch nicht das Wahre. Also entschieden wir uns noch Animationen zu produzieren. Diese sind angelehnt an Spiel-Konsolen aus dem den letzten Jahrzehnten. Die Qualität wurde extra "trashig" gewählt, wie früher eben.

Entwicklung

Wir entwickelten GIFs für folgende Ereignisse:

  • Countdown - Abzählen bis das Spiel beginnt
  • Neuer Highscore - Wenn der Highscore von beiden Standorten geknackt wird - hier gibt es je eine separate Animation für Bern und Chur
  • Strike - Ein Treffer im 10-Punkte-Loch
  • Superstrike - Ein Treffer im 25-Punkte-Loch
  • Supermegastrike - Ein Treffer im 100-Punkte-Loch
  • No Highscore - Wenn der Spieler zu schlecht für einen neuen Highscore war

Die GIFS wurden Highquality im Illustrator erstellt und danach ins After-Effects importiert und dort animiert. Zusätzlich erhielten sie Effekte, welche die Objekte verpixelten. Die GIFs wurden anschliessend im Photoshop aus den gerenderten Dateien generiert.

Schwierigkeiten

Heutige Animationen sind zu gut für unsere GIFs. Wir mussten vor allem darauf schauen, dass die GIFs trashig genug sind und nicht zu gute Qualität aufweisen. Zusätzlich mussten die GIFs möglichst wenig Speicher verbrauchen und trotzdem Fullscreen abgespielt werden können.

Fazit

Old School ist cool.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar