MMF | Behind-The-Scenes

Das Multimedia Festival, welches vom Major Event organisiert wurde, ist schon länger passé. In einem familiären Ambiente wurden Vorträge besucht, an Workshops teilgenommen und aus studentischer Sicht das wohl Wichtigste: Freundschaftlich getrunken und gefeiert.

Von einigen Teilnehmenden wurden wir immer wieder dazu gedrängt unsere geheimen Aufnahmen, welche hinter den Kullisen der Vortragsbühnen enstanden sind, zu veröffentlichen. Schliesslich haben wir uns den letztmöglichen Termin, den Freitagabend 9.Januar, dazu zu Nutze gemacht, das Video bei einem gemeinsamen Bier zusammenzuschneiden. Das Resultat wollen wir euch nicht vorenthalten und sollte am besten mit einem lachenden Auge betrachtet werden:

Tipp an die MMP-ler der unteren Semester: Das MMF auf der Lenzerheide lohnt sich nicht nur hinsichtlich der tollen Privatparty. Man hat ausserdem die Möglichkeit tolle Preise bei der MMP-Awardverleihung abzusahnen. Also: Nächstes Jahr unbedingt hingehen!

Kritik
von Marc Welschinger, Marcel Eberle, Regina Fasel und Julia Haag

Allgemein

Die Idee für ein Behind-The-Scenes Video kam uns leider erst im Verlauf des Events. Hätten wir schon von Vornherein gewusst, dass wir ein Film für die Studenten erstellen wollen, wären wir ganz anders ans Filmen herangegangen. Man hätte wahrscheinlich eine Person aus dem Major Event genommen, welche einen als humorvollen Reporter durch den ganzen Event führt und kurze Statements von den Teilnehmenden einholt. Das Optimum haben wir somit nicht herausgeholt, jedoch kommt das Video auch ohne Kommentare und Statements ganz gut aus.

Schnitt

Da wir sehr viele Aufnahmen vom Tanzen gemacht haben, war es schwierig eine treffende Auswahl zu finden. Wir mussten teils minutenlange Videos anschauen weil wir einige Songs komplett durchgefilmt haben. Jedoch war von Anfang an klar, dass unser Clip auf keinen Fall länger als 2min dauern sollte.

Veröffentlichung

Als angehende Multimedia Producer im 5. Semester wissen wir, dass grenzwertige Inhalte vor einer Veröffentlichung gut überlegt sein sollten. Auch bei diesem Inhalt könnte man sagen, dass dieser nicht auf die Plattform Digezz gehört. Jedoch haben wir uns das Ganze mehr als 2 Monate lang überlegt und sind zum Schluss gekommen, dass mit einem nicht allzu provokativen Video eine Veröffentlichung drinliegt. Ausserdem haben wir bewusst darauf geachtet keine Person blosszustellen oder zu blamieren. Und da es sich dabei nur um ein Video von HTW-Studenten für HTW-Studenten handelt, wollten wir das Video zuerst mit dem internen Videoplayer der Plattform Digezz hochladen und absichtlich auf eine Einbindung mittels Youtube zu verzichten. Jedoch ist dies auf Digezz.ch nicht mehr möglich, weil die Videos mit dem internen Player nicht mehr richtig angezeigt werden.

Kommentar (1)

Schreibe einen Kommentar