A Moonface Story

«A Moonface Story» beschreibt die Abenteuer von Moonface und Mr. P. Die Geschichte ist in der Jetztzeit angesiedelt und handelt von zwei Freunden, die sich gegen das Sonnensystem behaupten müssen.

Das Werk ist eine graphische Novelle und wird ausschliesslich auf Instagram veröffentlicht. Der Prolog ist jetzt erschienen. Die Geschichte enthält Gewaltszenen und schwarzen Humor. Sie richtet sich weiterhin an Erwachsene, welche dem Comic-Genre nicht abgeneigt sind. Im Verlauf vom Jahr 2020 erscheint Kapitel I: Planet Red.

Hier klicken zum Lesen.

(lhu)

Kritik
von Silvan Maissen

Idee

Ich habe letzten Sommer mir einige Comics angeeignet, welche hauptsächlich ein erwachsenes Publikum ansprechen. Schnell wuchs meine Faszination gegenüber solchen Heften und erste Ideen über ein eigenes Comic Universum entstanden. Während des Semesters entschloss ich mich kurzerhand selber eine Geschichte zu schreiben und skizzieren und griff erstmals zum Papier.

Konzept

 Zuerst musste ich eine kohärente Geschichte entwickeln, bevor ich mit dem Zeichnen beginnen konnte. Ich wusste von Anfang, dass ich nicht die ganze Geschichte innerhalb weniger Monate schreiben bzw. zeichnen kann. Daher entschloss ich mich früh, auf den Prolog der Geschichte zu fokussieren, obwohl der Endpunkt des Comics bereits im groben existierte. Zuerst machte ich einige Konzeptzeichnungen der Charaktere und der verschiedenen Standorte.  Parallel schrieb ich stichwortartig die Story auf.

 

Umsetzung

Für die Umsetzung, untersuchte ich zuerst meine Konzeptzeichnungen und suchte in Comics und im Internet nach Bildern, welche mich inspirieren würden, um ein klares Bild vor Augen zu haben, welches ich im späteren Verlauf zeichnen konnte. Alle Bilder wurden im Adobe Photoshop gezeichnet von meinem Surface Book aus. Beim zeichnen war es mir wichtig, von Anfang an alle Layers zu benennen und zu strukturieren. Es gibt nicht schlimmeres als unter 20 verschiedenen Layers einen bestimmten Strich zu suchen, welches mitten im Bild plötzlich auftaucht.

Beim Schreiben hatte ich anfangs Mühe, eine bestimmte Länge einzuhalten. Da die Texte unterhalb des Instagram Bildes veröffentlicht werden sollten, musste ich mich auf eine bestimmte Zeichenlänge einigen. So sind gerne und oft einmal einige Details verschwunden. Nach dem Feedback auf dem Comic, veröffentliche ich vielleicht eine längere Version der Geschichte auf einer eigenständigen Website.

Veröffentlichung

 Da Instagram nach wie vor das Soziale Medium Nr. Eins in der Schweiz ist, habe ich mich bereits früh dazu entschieden, meine Bilder und Texte auf dem Dienst zu veröffentlichen. Dazu habe ich ein neues Instagram Account erstellt und ein Profilbild für das Comic im Adobe Illustrator gezeichnet. Ein Teaser wurde Ende 2019 veröffentlicht. Der Rest des Prologs erfolgte Anfang Januar 2020.

 

Fazit

Die Bilder, welche mir letzten Sommer immer wieder durch den Kopf gingen, konnte ich mit dem Comic veröffentlichen. Mit der Qualität der Bilder bin ich nicht zu hundert Prozent zufrieden. Man merkt wie ich finde, sehr schnell, dass es nicht ganz professionell aussieht. Es fehlt die gewisse Wertigkeit, welche ich mit meinen bescheidenen Photoshop Kenntnissen nicht erfüllen konnte. Jedoch bin mit dem Endresultat zufrieden, da ich ansonsten nicht der grösste Zeichner bin. Durch das Projekt konnte ich meine Fähigkeiten bezüglich Photoshop verbessern und habe auch über das Zeichnen neue Dinge gelernt, wie man beispielsweise verschiedene Perspektiven zeichnet.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar