Animated see-through GIFs

Im folgenden Artikel seht ihr Bildmontagen mit surreal-transparenten Körpern, kombiniert mit GIF-Animationen.

Bei der Umsetzung arbeiteten wir mit Stativ. Wir schossen mehrere Fotos derselben Szene und schauten dabei, dass die Position nicht verändert wird. Nur auf einem Bild war eine Person zu sehen, auf den anderen derselben Serie bildeten wir die Landschaft ab. Dies war nötig, damit wir verschiedene Bilder für den animierten Hintergrund bekommen. Das T-Shirt machten wir mit Hilfe von Photoshop teiltransparent, so dass der Hintergrund sichtbar wurde.

Die Grundidee dieser teiltransparenten Bilder fanden wir im Buch “Blicktricks” von Uwe Stocklossa. Wir griffen diese Idee auf und fügten den Bildern zusätzlich Animationen hinzu.

Animated see-through GIF Fluss
Animated see-through GIFs: Gras