Burnout – Ein multimedialer Artikel

Ein Burnout zeigt sich von vielen verschiedenen Seiten. Er kann sehr schleichend kommen oder erst kurzfristig bemerkt werden. Doch eins hat es gemeinsam: Er fordert den betroffenen sowie deren Partner, Freunde und Kollegen vieles ab. Bis zu 50% der Symptome sind gleich wie bei einer Depression. Die Heilungschancen sind jedoch besser.

Für Digezz hat eine Studentin drei betroffene zum Thema befragt. Eine davon äussert sich in drei Kapitel zu Burnout. In der Infografik sieht man jeweils die Ursache, welche schlussendlich zum Ausbruch des Burnouts bei den drei befragten geführt hat. Obwohl sich bei der Ursache einige Gemeinsamkeiten finden lassen, sind die Symptome der drei befragten oftmals unterschiedlich. Dies wird wohl auch ein Grund sein, weshalb Burnout in den Kliniken unter dem Diagnosecode „Depression“ geführt wird.

Wie das ganze aussieht, siehst du hier:

→ Zum multimedialen Artikel

Die drei Perspektiven

Der nachfolgende Text ist als Perspektiventext geschrieben worden. Ein Perspektiventext erzählt dieselbe Geschichte abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven. Im folgenden Text kommen folgende drei Perspektiven vor:

  • Ich-Perspektive
  • Auktoriale Erzählperspektive
  • Neutrale Erzählperspektive

Die drei Erzählperspektiven dürfen auch durchaus vermischt werden. Es ergibt sich dann ein spannender Mix, der den Leser ab und zu zum Nachdenken bringt.

Kurz erklärt, in 100 Sekunden

Für das Erklärstück hat die Autorin mit Adobe Illustrator die Figuren gezeichnet. Mittels Adobe After Effects hat sie diese dann animiert. Wichtig dabei ist, dass man sich die Geschichte genau ausdenkt und niederschreibt, bevor man mit dem animieren beginnt. Nachträgliche Änderungen des Texts bringen noch grössere Änderungen in der Animation mit sich.

HTML5 und CSS3 liefern den Aufbau und das Layout

Diese Site ist ganz simpel geschrieben worden mittels HTML5- und CSS3-Code. Um sich bewusst zu werden, welche Inhalte auf welcher Seite dargestellt werden und wie das ganze aussehen soll, hilft die Visualisierung mittels eines Storyboards.