“Corporate Identity – Branding für Tierarztpraxen”: Die Marke für den tierischen Liebling

Tierarztpraxen müssen sich in der heutigen Zeit, wie Migros oder Coop, auf einem Markt behaupten. Aber ist ihnen dies überhaupt bewusst? Genügend Potenzial wäre vorhanden, jetzt müssen sie sich nur noch einen Ruck geben.

In der modernen Welt gehören Klein- und Grosstiere einerseits zur Familie, andererseits zur Basis des Lebensunterhalts an die Seite des Menschen. Im Zuge der Familienanbindung und Ökonomisierung der Nutztierhaltung stieg das Bedürfnis nach medizinischer Versorgung der Tiere. Wo Bedürfnisse sind, wachsen Anbieter und damit der Wettbewerb, der mit Marketingaktivitäten angegangen werden muss – oder müsste? Ist dies den Fachspezialisten “mit Tierblick” bewusst?

Diese Arbeit untersucht die Notwendigkeit einer Corporate Identity bei Tierarztpraxen. Mit Hilfe eines vergleichenden Abstechers in die Humanmedizin sollen parallel dazu die themenbezogenen Eigenheiten einander gegenübergestellt werden. Mit der anschliessenden Fokussierung auf die Tiermedizin, wo Antworten auf die Fragen nach dem viele Aspekte berücksichtigenden Auftritt für eine Tierarztpraxis dargestellt und vorbereitet werden, endet die Arbeit mit der Umsetzung des Auftritts einer Tierarztpraxis; online und offline.