Der Einsatz von 360° Videos im Marketing

Mittendrin statt nur dabei. Das ist das prägende Kennzeichen von 360° Videos und der Grund für die grosse Begeisterung an diesem Medium. Aber hat man mit 360° Videos eine neue, innovative und emotionalere Möglichkeit gefunden Marketing zu betreiben?

Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wurde der Einsatz von 360° Videos im Marketing genauer betrachtet. Sie untersucht: Macht der Einsatz von 360° Videos im Marketing Sinn? Werden 360° Videos in Zukunft fester Bestandteil des Kommunikations-Mix oder ist es doch nur ein kurzfristiger Hype?

Mittels Leitfadeninterviews mit Experten aus verschiedenen Branchen wird geklärt, ob man mit 360° Videos ein Marketingmittel gefunden hat, das dem Marketing eine neue Chance bietet, um innovativ zu sein, Geschichten zu erzählen und dabei mehr Aufmerksamkeit zu generieren.

Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wurde anschliessend das Lehrprojekt „Diamonds of Engelberg“ produziert. Dabei handelt es sich um eine Website mit interaktiver Karte, worauf der Besucher Orte in Engelberg aussuchen kann, die er mittels 360° Videos erkunden möchte.

Die filmische Zusammenfassung gibt einen kurzen Überblick über den Inhalt der Thesis und des Lehrprojekts: