Die drei Affen

Der Spruch „nichts hören, nichts sehen und nichts sagen“ steht in der westlichen Welt dafür, Schlechtes nicht wahrhaben zu wollen. Er wird mit Menschen in Verbindung gebracht, die meinungslos und desinteressiert sind. Die Affen gelten bei uns deshalb häufig als Beispiel für mangelnde Zivilcourage. Viele Leute kennen das Symbol, wissen aber nicht, was es wirklich bedeutet und woher es kommt.

Bei meiner Recherche habe ich schnell gemerkt, dass es sehr viele verschiedene Interpretationen und Meinungen über die sogenannten „Drei Affen“ gibt. 1957 hat der amerikanische Wissenschaftler Archer Taylor nachgewiesen, dass die Geschichte der drei Affen auf Japan oder China zurückzuführen ist. Ich bin dieser Spur gefolgt, weil sie die meist genannte ist. Die Informationen, die ich gefunden und für euch zusammengefasst habe, findet ihr hier.

 

Making-of:

dreiAffen_MakingOff1

1. Affe von Hand zeichnen und einscannen

 

dreiAffen_MakingOff2

2. In Adobe Illustrator mit Pen Tool Konturen nachzeichnen

 

dreiAffen_MakingOff3

3. Flächen einfärben (Reihenfolge beachten)

 

dreiAffen_MakingOff4

4. weitere Flächen hinzufügen und einfärben

 

dreiAffen_MakingOff5

5. Affenkopf jeweils kopieren und entsprechend anpassen