Die Lancierung eines multimedialen Kochbuches

Die beiden Studentinnen Lisa Erard und Elisa Ziegler haben im letzten halben Jahr ein multimediales Kochbuch entwickelt. Das Kochbuch erzählt die spannende Geschichte der Rezeptautorin Doris Weyeneth und ist mithilfe einer Augmented-Reality-Lösung mit Rezeptvideos verknüpft.

Über eine App kann jedes gedruckte Bild im Buch mit dem Smartphone gescannt und das dazugehörige Rezeptvideo abgespielt werden. Die Idee dieser Print-Online-Verbindung war, der Trend von kurzen Rezeptvideos aufzugreifen und dadurch eine grössere Zielgruppe zu erreichen. Abschliessend zum Bachelorprojekt wird eine Buchvernissage stattfinden. Um genau zu wissen, wie ein Produkt anhand eines Events inszeniert wird und was dabei beachtet werden muss, hat die parallel laufende Thesis, Produktlancierungen in Form von Events untersucht.

Das Ziel der Arbeit war, mithilfe von Experteninterviews herauszufinden, wie sich dieses Format der Live-Kommunikations-Branche durch äusserliche Einflussfaktoren verändert hat und ob sich sechs aufgestellte Thesen einer Studie aus dem Jahr 2011, für die heutige Produktlancierung bewahrheitet haben.