Die Veränderung der Customer Experience bei Retail Banken

Das Kundenerlebnis einer Bank kann dank der Digitalisierung durchaus Emotionen auslösen. Dies habe ich in meiner Bachelorarbeit erforscht und umgesetzt.

Bachelorthesis

Die Bachelorthesis verfolgt das Ziel, die Auswirkungen der digitalen Transformation bei Retail Banken auf das Kundenerlebnis sichtbar zu machen. Dabei wurde der Zusammenhang zwischen der Customer Experience und der digitalen Transformation untersucht, daraus Hypothesen zur empirischen Auswertung abgeleitet, mittels sechs Experteninterviews Daten gesammelt und anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse unterstreichen die Wichtigkeit des Kundenerlebnisses im Retail Banking und zeigen, dass die digitalen Instrumente der Interaktion immer bedeutender werden, sich einzelne Rollen innerhalb der Bank spürbar verändern und dass die Customer Experience umsatzrelevanter Differenzierungsfaktor ist. 

Lehrprojekt

Die Customer Experience umfasst bekannterweise alle Erlebnisse, welche mit einem Unternehmen in Verbindung gebracht werden. Hierzu zählen auch die Kommunikationsmittel einer Bank. Im Lehrprojekt wurde deshalb eine Customer Experience Massnahme umgesetzt und für einen Wirtschaftspartner eine dreiteilige Mini-Dokumentation konzipiert, sowie ein Teil daraus produziert. In der Dokumentation geht es um eine Protagonistin, welche auf dem Weg an die Verbier Festival Academy begleitet wird, wo der Wirtschaftspartner als Hauptsponsor auftritt.