Die wahren Gefahren der Neuzeit

Es gibt Umweltkatastrophen, Kriege und Korruption, die uns Angst machen und Unheil anrichten. In unserem Alltag fürchten wir uns jedoch vor ganz anderen Dingen. Ein Einblick in die vier schlimmsten Gefahren der Neuzeit.

Stromausfall bei Fussballmatch
Der Match dauert noch fünf Minuten. Es steht 1:1 und das nächste Goal wäre wohl der entscheidende Treffer, um den Einzug ins Halbfinale zu schaffen. Doch dann flackert der TV-Bildschirm – einmal, zweimal und das Bild ist weg. Stromausfall total. Wo jetzt nicht der Fernseher aus dem Fenster geschmissen wird, fliegen zumindest die Bierflaschen durch die Gegend.

Eine Gefahr für: Fussgänger, unbeteiligte Freundinnen und Haustiere

Einkaufen in der Nacht
Auf dem Nachhauseweg vom Club kommt man um vier Uhr nachts an einem Lebensmittelladen vorbei und erinnert sich: Ich wollte doch noch unbedingt Mexican Vanilla Pod kaufen. Der Ärger darüber, dass das Geschäft bereits um 19.00 Uhr zugemacht hat, ist riesig und die Öffnungszeiten werden verflucht. Ein verstohlener Blick auf den mittelgrossen Stein neben dem Trottoir lässt einen unschlüssig werden, wie geschlossen der Laden bleiben soll.

Eine Gefahr für: Fensterscheiben, Ladenbesitzer

Verspätung im ÖV
Unruhiger Blick auf die Uhr. Es ist 11.19 Uhr und weit und breit kein Zug in Sicht. „Sch**** SBB, immer zu spät!“, trommelt es in den Köpfen der wartenden Passagiere. Drei Minuten später fährt der Zug ein und die Leute steigen mit einer Miene in den Zug, als ob es sich um drei Stunden handeln würde. Diese Laune wirkt sich extrem stark auf das Umfeld aus. Mit Geduld, Verständnis und Gelassenheit ist es auf jeden Fall vorbei.

Eine Gefahr für: Kondukteure, unschuldige Mitpassagiere

WhatsApp down
Ab und zu ist die beliebte Messenger-App down. Wer es selber nicht bemerkt, stellt es fest, wenn plötzlich eine altmodische SMS auf dem Handy angezeigt wird. Der Inhalt: Entschuldigend, dass man eine SMS schreibt und panisch, dass man zurzeit nicht richtig erreichbar ist. Ein Gefühl der Ohnmacht und Hilflosigkeit beim Absender, das ihn zu Verzweiflungstaten führt.

Eine Gefahr für: suchtgefährdete oder bereits süchtige Smartphone-Nutzer