Digital Natives und Social Media

Social Media ist bei den Jugendlichen omnipräsent, sie setzen sich an den Computer oder Laptop, surfen im Internet und tauschen sich auf Sozialen Medien aus. Die sogenannten Digital Natives sind in der Welt der Digitalisierung aufgewachsen, sie kennen keine Welt ohne Handy, Computer, Internet und Social Media. Doch welchen Einfluss haben die Soziale Medien auf die Jugendlichen?

Soziale Medien bieten die Möglichkeit sich mit Menschen aus aller Welt auszutauschen. Sei es mit Freunden zu kommunizieren, Videos zu teilen oder Beiträge zu liken. Gemäss der JAMES-Studie sind 89 Prozent der Schweizer Jugendlichen bei mindestens einem Sozialen Netzwerk wie Facebook angemeldet. Und diese Plattformen werden von den Jugendlichen rege genutzt. Doch hat ein Medium, das ein fester Bestandteil im Alltag ist, auch einen Einfluss auf das Leben der Digital Natives? Wenn ja, wie sieht dieser Einfluss aus?

Neben den Chancen, die Soziale Medien bieten, gibt es auch Nachteile, und diese können für die noch unerfahrenen Jugendlichen besonders schlimm sein. Ein Beispiel dafür sind die Pro-Ana-Gruppen, in denen sich junge Mädchen gegenseitig in die Magersucht treiben. Ana, was für Anorexie steht, ist dabei ihre Freundin. Sie gibt den jungen Mädchen Vorschriften, wie viel sie essen dürfen oder wie viel sie Sport treiben müssen. Sport ist auch beim aktuellen Fitnesstrend wichtig. Die jungen Menschen versuchen sich auf Sozialen Netzwerken gegenseitig anzuspornen, ein möglichst gesundes Leben zu führen. Das hört sich sehr gesund an, jedoch entstehen dadurch, wie bei Pro-Ana-Gruppen, Scheinwelten, in denen sich junge Menschen verlieren können. Und nur, wenn sich die Jugendlichen bewusst sind, was Schein und was Realität sind, können sie vernünftig damit umgehen.

Diese Bachelorarbeit will den Einfluss von Sozialen Medien auf die Jugendlichen untersuchen. In einer filmischen Dokumentation, welche zusammen mit Nina Müller realisiert wurde, nehmen Digital Natives und Experten in Interviews Stellung. Sie erzählen von ihren Erfahrungen mit Sozialen Medien, so zum Beispiel der Facebookstar Franziska Meuli oder die Journalistin Nadja Brenneisen. Die Thesis setzt sich spezifischer mit dem Thema auseinander. Der Einfluss von Sozialen Medien auf die zwischenmenschlichen Beziehungen der Jugendlichen wird untersucht. Der Hauptfokus liegt dabei auf der Freundschaft und der Liebesbeziehung. Es handelt sich um eine empirische Studie mit quantitativer Erhebungs- und Auswertungsmethodik. Mit einer Online-Umfrage wurden insgesamt 832 Jugendliche aus der Schweiz befragt.