Digitale Lehrmittel im Fach «Natur, Mensch, Gesellschaft»

Der Anspruch der heutigen Arbeitswelt verlangt von den Schulen, die Schüler auf die Digitalisierung vorzubereiten. Doch wie gestaltet sich diese Vorbereitung in der Schweizer Volksschule tatsächlich?

Im wissenschaftlichen Teil der Arbeit wurde der aktuelle Einsatz von digitalen Lehrmitteln im Lehrplan 21 im Fach «Natur, Mensch, Gesellschaft» untersucht. Die Forschung wurde schulisch auf die dritte bis sechste Primarstufe und örtlich auf den Kanton Zürich eingeschränkt. Qualitative und quantitative Methoden wurden in Form einer Literaturrecherche, Experteninterviews und quantitativen Online-Umfragen mit Lehrern und Schülern eingesetzt. Die Umfragen dienten der Überprüfung, der durch die qualitative Forschung aufgestellten Hypothesen.

Die wichtigsten Erkenntnisse daraus sind folgende:

  • Die Mehrheit der befragten Lehrpersonen arbeitet mit gedruckten Lehrmitteln, die digitale Zusätze enthalten.
  • Digitale Geräte werden mindestens einmal wöchentlich im «Natur, Mensch, Gesellschaft» Unterricht eingesetzt und die Vorbereitung einer Lektion mit einem digitalen Lehrmittel ist selten zeitaufwendiger als diejenige für ein analoges Lehrmittel.
  • Kurse zu Software und Hardware wurden von einigen Lehrern bereits absolviert, jedoch besteht ein Bedürfnis für Weiterbildungen zur didaktischen Aufbereitung von digitalen Lerninhalten.
  • Das Arbeiten mit dem Computer oder Tablet motiviert die Primarschüler und deren Handhabung empfinden diese nicht als schwierig.

Als Lehrprojekt wurde ein Prototyp für die fiktionale App “NMG Plus” erstellt. Diese enthält digitale Zusätze für Lehrmittel der Primarschule im Fach «Natur, Mensch, Gesellschaft». Es wurde eine Lerneinheit in Form eines Augmented Reality Quiz-Spieles, basierend auf dem Inhalt des Lehrmittels «RaumZeit», entwickelt und mit Adobe XD und Unity umgesetzt. Die Schüler sollen damit spielerisch die Theorie trainieren, ihre Medienkompetenz erweitern sowie eine neue Technologie kennenlernen.