Digitale Medien in der öffentlichen Debatte der Schweiz

Die Digitalisierung und das Web 2.0 bringen viele neue Werkzeuge in den digitalen Medien mit sich, welche auch von öffentlichen Akteuren intensiv genutzt werden. Doch welchen Einfluss haben diese neuen Mittel der Kommunikation auf die öffentliche Debatte der Schweiz?

Wie erfolgreich die digitalen Medien in der öffentlichen Kommunikation sein können, zeigte sich spätestens nach der Wahl des US-amerikanischen Präsidenten Donald Trump im Jahr 2016. Dieser hat die sozialen Netzwerke intensiv gebraucht, um die Meinung der Wähler zu beeinflussen. In der Schweiz hat man die Bedeutung dieser Medien bisher weniger stark wahrgenommen, jedoch werden sie von den meisten öffentlichen Akteuren verwendet.

In der Thesis wird auf den Einfluss der Werkzeuge der Digitalisierung auf die öffentliche Debatte der Schweiz eingegangen. Der Einfluss wird anhand einer Analyse der Aktivität der politischen Parteien auf Social Media und mehreren Netzwerkanalysen von Twitter im Vorfeld einer Abstimmung aufgezeigt.

Im Lehrprojekt werden einige dieser Social Media-Kanäle auf deren Kerndemographie analysiert und in Form von Datenvisualisierungen aufgezeigt. Zusätzlich werden die, gemessen an ihren Follower-Zahlen, erfolgreichsten politischen Akteure ebenfalls visuell dargestellt.

Das Projekt ist unter www.SocialMediaLandscape.ch zu finden