Don’t Let Go

Eine kurze Geistergeschichte, erzählt in einer Kletterhalle: Es geht um ein Pärchen, das in einer einsamen Kletterhalle trainiert. Doch dann passiert es: Was zuerst nach Verrat aussieht, ist in Wirklichkeit das böse Spiel eines dritten ungesehenen Gastes.

Inspiriert von Alfred Hitchcocks Klassiker ‘Vertigo’ (1958) versucht der kurze Horrorfilm ‘Don’t Let Go’ mit der Höhenangst des Menschen zu spielen. Dies wird auch in einigen der Kameraeinstellungen sichtbar:

JIMvertigo

Vertigo (1958) von Alfred Hitchcock, Universal Pictures

screen-shot-2013-11-26-at-1-21-25-pm

Don’t Let Go (2014) von Anna Katrine Thuesen, Digezz

Wichtig war beim Schreiben des Drehbuchs, dass der Film klettertechnisch fehlerfrei ist. Dabei wurden einheimische Kletterer sowie Mitarbeitender der Kletterhalle ‘Ap’n’Daun’ in Chur befragt, wie man sich in einer Situation, wie sie im Film dargestellt wird, als Kletterer realistisch verhalten sollte.

Das Filmen selbst war eine physische Strapaze, in der Kamerafrau und Schauspielerin etliche Stunden (mit Pausen, um ein Hängetrauma zu vermeiden) in Klettergurten drei bis vier Meter über dem Boden an der Wand hingen. Viel Vergnügen!