Erlebniswelt Zug

Welches Transportmittel bevorzugen Sie – Auto oder Bahn?
Ein Pech für alle Autoliebhaber/-innen. Die Zukunft der Schweizer Mobilität steht hinter den ÖV-Nutzern. Aktuell werden im Land mehr als 20 Milliarden Kilometer via Eisenbahn zurückgelegt. Dies wird in den nächsten zehn Jahren noch weiter ansteigen. Gemäss dem Informationsdienst LITRA werden dann doppelt so viele Einwohner die Bahn regelmässig nutzen. Was bedeutet, dass viel mehr Leute einen grossen Teil ihres Tages im Zug verbringen werden. Wie kann man sich die Erlebniswelt Zug vorstellen?

Die Zugfahrt ist für einige Leute nicht sehr entspannend und eher ein Albtraum als eine Abenteuerreise. Denn wo viele Leute aufeinandertreffen, passiert üblicherweise das Eine oder Andere. Man trifft auf eine Person, die man seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Man belauscht ein Telefongespräch, das einen in Lachen versetzt oder man ärgert sich über das unanständige Verhalten Dritter. Das sind nur einige Beispiele von den vielen Emotionsfluten, die sich in einer Eisenbahn sammeln können.

Wir machten uns auf die Suche nach den bewegenden Geschichten der «Bewegten». Dabei sind wir die Strecke von Chur bis St. Gallen und umgekehrt mindestens dreimal gefahren und sind dabei vielen sympathischen und erzählfreudigen Zugfahrer/-innen begegnet.
Hier das Sammelsurium der besten Zuggeschichten und Erlebnissen.

 

1. Der Eingeklemmte und der Poet

anna_und_eliane_geschichten

 

2. Telefoniererei

beat_telefongespraech_belauschen

3. Appenzellerbähnli-Geschichten

rebacca_appenzellerbaehnli_geschichten

4. Der Bademantel-Mann

bademantel_mann

5. Thema Flüchtlinge

gespraeche_ueber_fluechtlinge_png_2100_width

6. Der Verprügler


nachbarin_von_sinalou

7. Der kackende Cocker Spaniel


koker_spaniel_durchfall

8. Die Betenden


vater_unser_im_zug_aktuell

9. Jetzt ist Schluss!


schluss_machen_in_zug

10. Die Randalen


sybylle_faxen_und_randalen

11. Das verwirrte Kind


mutter_schnauzt_kind_zusammen

12. Die armen Sitze!

wandergruppe_schuhe_auf_sitze

13. Anno dazumal


ersten_handys_chef_an_sekretaerin

14. Die Sounder

laute_musik_zug_gewechselt

15. Der Zauberer


sinalou

(fs)

Kritik
von Noémie Bont und Aurelia Burlet

Idee:
Mindestens zwei Stunden unseres Tages verbringen wir in der Eisenbahn.
Wir pendeln täglich zur Schule. Auf der Strecke St.Gallen- Chur wurde es uns dabei aber noch nie langweilig. Einmal unterhielten die Sprüche einer Vierjährigen den ganzen Zugabteil, so dass alle lauthals lachen mussten. Ein anderes Mal stürmte eine riesige Schulklasse in den Zug und alle Kinder sangen dabei das Lagerlied. Während einer anderen Fahrt belauschten wir die Gespräche einer Wandertruppe der Pro Senectute.
Diese und noch viele weitere persönlichen Erlebnisse reizten uns, von den Mitreisenden zu erfahren, was sie alles in der Eisenbahn erlebt haben. Zu unserem Erstaunen stiessen wir auf viele offene und erzählfreudige Personen, die uns teils oberflächlich, teils detaillierter von ihren Geschichten erzählten.

Vorgehensweise:
Da wir beide über ein GA verfügen, spielte es keine Rolle, welche Strecke wir uns für die Interviews aussuchten. Wir beide kannten jedoch die Strecke von Chur nach St.Gallen und empfanden diese als passend. Mindestens dreimal sind wir die Strecke hin und her gefahren, bis wir genügend Antworten gekriegt haben. Mit einem Zoom H6, ein Paar Kopfhörer und einem dynamischen Mikrofon mit Nierencharakteristik bewaffnet, nahmen wir den Zugfahr-Nachmittag in Angriff. Noémie war für die Interviews und die Fotos der interviewten Personen zuständig. Insgesamt interviewten wir 45 Personen, woraus wir nur die besten Antworten publizierten.

Nachdem wir das beste Audiomaterial herausgefiltert haben, durfte sich Aurelia an das Skizzieren machen. So war unsere Arbeitsaufteilung.

Herausforderung:
Bei diesem Projekt sind wir nicht sehr vielen Herausforderungen begegnet.
Dass man in einer Eisenbahn nicht auf Ruhe und Stille antreffen kann, haben wir in unser Audiomaterial miteinberechnet. Die Nierencharakteristik des Mikrofons dämmte die Umgebungsgeräusche ein und liess dem Sprecher eine gewisse Bewegungsfreiheit. Trotzdem konnten wir ein Dauerrauschen des Zuges nicht verhindern.

In unserer Bewegungsfreiheit waren wir jedoch etwas eingeschränkt.
Die Gänge zwischen den Sitzreihen waren etwas eng und die Zugfahrten etwas rumplig.
So dass wir knapp an einer Schüttelkrankheit vorbeikamen.

Bei den Interviews empfanden wir das ständige Vorstellen unserer Person und unseres Projekts, als etwas lästig. Doch mit der Zeit verliefen die Eisbrecher-Sätzchen zu Beginn unseres Gesprächs automatisch und fliessend.

Das Skizzieren haben wir zeitlich unterschätzt. So dass Aurelia leider etwas ins Grübeln kam, aber mit dem Wacom und Photoshop trotzdem fantastische und wahrheitsgetreue Skizzen produzieren konnte.

Fazit:
Den Faktor Zeit werden wir beim nächsten Projekt besser im Auge behalten.
Doch alles in allem sind wir zufrieden mit unseren Produkten und sind erstaunt darüber, wie offen Zugfahrer/innen gegenüber uns waren. Seit den vielen Interviews achten wir noch mehr auf unsere Mitreisenden und starten schneller ein Gespräch mit ihnen.

Es lohnt sich!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar