Farbige Punkte am Himmel

Über unseren Köpfen rauscht es, ein vertrautes Geräusch, denn es erinnert an meine Kindheit.

Damals rannten wir die Hänge rauf und runter, nur um an Sticker und Pins zu kommen oder gar in der Hoffnung, man könne noch schnell in den Korb hüpfen, bevor sie ihn ablegen. Die Ballonwoche Flims lockt Zuschauer aus der ganzen Schweiz an. Jeden Morgen um 07:30 Uhr starten die rund 10 Ballone von einer Wiese im Herzen von Flims. Je nachdem, wohin sie der Wind trägt, fahren die farbigen Ballone Richtung Chur, Bündner Oberland oder bleiben als farbige Punkte über dem Dorf. Letzteres ist für die Zuschauer am Schönsten. Am späten Nachmittag um ca. 16:00 Uhr starten die Heissluftballone nochmals zur Abendfahrt.

Dieses Jahr feiert die Ballonwoche Flims ihr 40 jähriges Bestehen. Passend zum Jubiläum ist dieses Jahr der Ehrenballon aus Flims. Immer mittwochs findet am Abend bei Dunkelheit die Glooming Show statt. Fünf bis sechs Ballone führen zu Musik eine Lichtershow vor. In kalten Oktobernächten wärmend für Körper und Geist.

Ballonfahren ist, kaum vorstellbar, eine der sichersten Fortbewegungsmittel. Während der Fahrt beträgt die Temperatur rund 90°C im Innern des Ballons. In der Regel sind die Heissluftballone zwischen zwei bis vier Stunden unterwegs.