Interne Kommunikation von Diversity & Inclusion in Schweizer Unternehmen

Jede und jeder wird so wertgeschätzt, wie er oder sie ist; das ist der Ansatz, welchen Unternehmen im Rahmen des Konzepts von «Diversity & Inclusion» verfolgen.

Eine Personengruppe, welche im Diversity-Management von Schweizer Unternehmen nach wie vor eine untergeordnete Rolle einnimmt, ist diejenige der rund 1,7 Millionen Menschen mit Beeinträchtigungen. Betroffene und Experten bemängeln seit Jahren, dass der Bund zu wenig Massnahmen ergreife, um diesem Missstand entgegenzuwirken. Umso entscheidender ist es, dass die Unternehmen selbst die Relevanz der Thematik erkennen. Wie die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen in der Unternehmenskultur verankert werden kann und welche Rolle die interne Kommunikation dabei einnimmt, war das Thema der Bachelorthesis.

Die Erkenntnisse aus der Thesis bildeten die Basis für das Konzept des Lehrprojekts. Ich entwickelte einen Online-Leitfaden, der Schweizer Unternehmen, die an einer Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen interessiert sind, erste Informationen zum Thema liefert. Die Website wurde barrierefrei gestaltet und kann somit auch von Menschen mit Beeinträchtigungen bedient werden.

Falls Du wissen willst, wie Barrierefreiheit im Web aussehen kann, schau doch auf kaleidokultur.ch vorbei.