Interreligiöser Dialog im Internet

In Form von Veranstaltungen und Begegnungsstätten ist der interreligiöse Dialog bereits bekannt. Doch welche Chancen hat der interreligiöse Dialog im Internet? Und welchen Gefahren muss man sich bei interreligiösen Plattformen im Internet bewusst sein?

Interreligiöser Dialog findet in der Schweiz bislang vor allem auf nicht digitaler Ebene statt. Das heisst, Veranstaltungen zum Austausch mit und zwischen Religionen finden statt, Bildungsangebote zu religionsverwandten Themen werden angeboten und interreligiöse Begegnungsstätte werden errichtet. Auf das Potenzial von digitalen Medien wird im Bereich des interreligiösen Dialogs bisher nur spärlich zurückgegriffen.

Diese Arbeit befasst sich damit, wie der interreligiöse Dialog über neue Medien im Internet
unterstützt werden kann. Dazu wurden Vertreter aus diversen Religionsgemeinschaften im Kanton Graubünden im Rahmen eines kreativen Brainstormings befragt. Die zwei daraus resultierten Grobkonzepte für eine interreligiöse Plattform werden mit bereits existierenden Produkten verglichen und auf Chancen und Gefahren analysiert.

Als Lehrprojekt wurden die aus der Thesis resultierenden Ergebnisse in Zusammenarbeit mit der Interreligiösen Arbeitsgemeinschaft der Schweiz IRAS COTIS in einem interreligiösen Online-Veranstaltungskalender für die Woche der Religionen angewendet. Das Endresultat ist unter
www.woche-der-religionen.ch zu finden.