Jeff & Jeff – The News

Habt ihr euch jemals gefragt, wie viel Geld man braucht, um einen kompletten Song inklusive Musikvideo zu produzieren? Jeff & Jeff beantwortet diese Frage schnell und einfach – nämlich fast gar keins.

Jeff & Jeff ist nach einem Discobesuch entstanden. Wir als begeisterte Rock-/Metal-Musiker dachten uns, dass es nicht so schwer sein könne, elektrische Musik zu produzieren. So entstand dieser Song. Wie schon oft im Internet beobachtet, finden vor allem diejenigen Musikvideos die Aufmerksamkeit der Leute, je lustiger beziehungsweise abgefahrener sie sind. Deshalb wollten wir unser Musikvideo mit dem Namen „The News“ (Die Nachrichten) auch entsprechend lustig, aber dennoch zum Inhalt passend ergänzen. Ganz nach dem Motto “Trash Electro meets Trash Tagesschau”.

Da wir als Studenten nicht über viel Geld verfügen, haben wir eine sogenannte „Low-Budget-Production“ gestartet. Die Beats und Melodien haben wir mit einem 50-Franken-MIDI-Keyboard eingespielt und den Gesang mit einem Interface aufgenommen, welches wir gebraucht und zu einem Bruchteil des Neupreises erstanden haben. Als Recording-Software haben wir uns Cubase von Steinberg ausgesucht, denn dieses verwenden wir auch in unserer Rockband. Somit entstanden keine zusätzlichen Kosten für Jeff & Jeff. Die Postpoduction des Songs haben wir selber übernommen, jedoch sind unsere Kenntnisse davon noch sehr klein, und so kommt er qualitativ nicht an eine kommerzielle Produktion heran.

Aufgrund der grossen Nachfrage nach musikalisch wertvollen Beiträgen haben wir uns wieder vor den PC gesetzt und Songs geschrieben. Unsere immer albernen Musikvideos sollen aber dennoch zeigen, dass wir die ganze Sache ausschliesslich aus Spass machen.

Nach diesem Video ist man zwar nicht über den Tag informiert, aber man reitet auf der Trendwelle mit.

Turn on the Television.

Mehr dazu auf Jeff & Jeff.