JPEG, PNG & GIF

Bei Dateiformaten und Komprimierungen von Bildern verstehst Du nur Bahnhof? So ging es mir bis vor Kurzem auch noch. Doch ich habe recherchiert und mein Ergebnis für Euch in einer Infografik zusammengetragen.

Im Internet sollte man stehts darauf achten, dass die eingebundenen Dateien eine möglichst kleine Grösse aufweisen. Damals hat man dies aufgrund der geringen Bandbreite des Internetanschlusses Zuhause gemacht, heute macht man es, um das Datenvolumen des Handy-Vertrags zu schonen. Doch wie verringert man am geschicktesten die Grösse seines Contents und das auch noch ohne Qualitätsverlust?

Untenstehende Grafik könnte da behilflich sein.

Dateiformate_thumb

Kritik
von Thomas Zimmermann

Der Umfang der Grafik hätte detaillierter sein können und auch bei der Gestaltung hätten mehr Piktogramme verwendet werden können. Ausserdem hätte der Beitrag mit Beispielen der verschiedenen Komprimierungen und deren allfälligen Qualitätseinbussen ergänzt werden können.

Über die Farben der Grafik lässt sich streiten, doch ich finde knallige Farben passen hervorragend zu unserem Studiengang, der auch selbst in einem knalligen Magenta auftritt.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar