Kunstaufräumen im Alltag

Alltägliche Motive in ihre Grundsteine zerlegt und neu geordnet.

Ursus Wehrlis Motto lautet: Aufräumen ist keine Kunst – Kunst aufräumen hingegen schon.

Wir wollten für einen Digezztag in das Hobby vom Urvater des Kunstaufräumens reinschnuppern und einen absurden Versuch starten, dort aufzuräumen, wo es am wenigsten Sinn macht.

Theoretisch kann man jede Situation, jedes Motiv und jedes Kunstwerk ordnen. Regeln gibt es offiziell keine, einzig allein die Kreativität steht im Mittelpunkt.

Ziel des Kunstaufräumens ist es, möglichst platzsparend, übersichtlich und geordnet einen neuen Blickwinkel auf uns alltäglich erscheinende Motive zu gestalten.

Resultat sind sechs aufgeräumte und geordnete Bilder aus dem Alltag:

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten an die Umsetzung des Kunstaufräumens heranzugehen. Einerseits kann man die  Anfangsbilder digital mit Photoshop aufräumen und umgestalten. Andererseits ist es, wie in unserem Fall, möglich, die Bilder von Hand zu verändern und zu ordnen.

Wir empfehlen allen, welche nun Lust auf aufgeräumte Kunst und Fotografie bekommen haben, das Buch von Ursus Wehrli:

Titel:              Kunst aufräumen
Untertitel:     Mit e. Vorw. v. Albrecht Götz von Olenhusen
Autor:            Ursus Wehrli
EAN:               9783036952215
ISBN :             978-3-0369-5221-5