Laurent & Max – Greatest Hits

Sie singen über das Znünibrot, die Zweierreihe und Mamis. Laurent & Max, das Zürcher Musikerduo, erobert nicht nur die Kinderherzen – sondern jetzt auch das Internet.

Sie machen Covers für kleine Menschen aus den Hits der grossen Menschen – Laurent & Max sind ein Zürcher Musikerduo, das es versteht, Konzerte für Kinder zu geben, ohne dass sich die Eltern dabei langweilen. Und das will gekonnt sein. Hits wie «Mamma Mia» und «(I Can’t Get No) Satisfaction» schreiben sie kindergerecht um, und sprechen damit ein breites Publikum von Kindern, Eltern und Zürcher Hipster an.

Jetzt sind sie auch im Internet vertreten. Für die kleinen und die grossen Menschen.

Hier geht es zur Webseite.

(sba)

Kritik
von Lena Rhyner

Idee

Für Laurent & Max soll eine Webseite entstehen, die das Album prominent präsentiert und immer die aktuellsten Konzerte darauf vorhanden sind. Die Webseite sollte im Design des Albumcovers sein. Da sie auf Schweizerdeutsch singen, ist auch ein Teil der Webseite auf Schweizerdeutsch.

Die Webseite habe ich von Grund auf selber programmiert. Es wäre zwar einfacher gewesen, auf ein Wordpress Template zurückzugreifen, ich wollte es aber mal wieder versuchen, richtig zu programmieren.

Umsetzung

Das Programmieren der Webseite dauerte ziemlich lange, da ich verschiedene Versionen ausprobieren musste. Da ich auf so wenig Hilfsmittel wie möglich (Bootstrap und Co.) zurückgreifen wollte, stellte sich vor allem das Programmieren für Mobile als Zeitfresser dar.

Eine weitere Schwierigkeit war das Hamburger-Menu, das sich beim Öffnen über die ganze Seite erstreckt. Im CSS musste der Z-Index richtig angepasst werden, dass die Links zu den verschiedenen Unterseiten nur dann angeklickt werden können, wenn zuvor auf den Hamburger geklickt wurde.

Die Konzerte werden laufend eingetragen und die Locations, wo möglich, verlinkt.

Fazit

Bei einem weiteren solchen Projekt würde ich wieder auf Wordpress zurückgreifen. Zwar hat man beim Programmieren von Grund auf mehr Freiheit und kann die Seite so anpassen wie man will, es ist aber deutlich zeitaufwendiger. In der gleichen Zeit könnte man mit Wordpress also noch viel mehr Extras einbauen.

Keine Kommentare