Liebe ist…

Sie bewegt unser Privatleben, bewegt Kunstgeschichte, füllt Kinosäle, macht Musiker gross und alles andere im Leben unwichtig: Die Liebe.

Auch in den Medien und in der Kommunikation wurde die Liebe längst als bewährtes Mittel zur Verkaufsförderung entdeckt. So steigern Zeitschriften z.B. ihren Umsatz, wenn sie über die Liebe zwischen Kate und William berichten, oder Unternehmen werben mit der Liebe, um so Emotionen zu wecken und diese an ihre Produkte zu binden (Beispiel Tiffany).

Wir sind der ganzen Sache auf den Grund gegangen – multimedial, versteht sich.

In einer Infografik stellen wir verschiedene Aspekte zur Liebe vor. Wir haben Informationen zu Soziologie, Biologie, Kunstgeschichte und Psychologie gesammelt und attraktiv darzustellen versucht.

Die Informationen haben wir von folgenden Quellen bezogen:

infografikliebe2

Das Herzstück unseres Projekts ist jedoch der dreiminütige Kurzfilm, für den wir verschiedene Personen im Alter von fünf bis 74 Jahren vor die Kamera gebeten haben. Allen Interviewpartnern wurden die gleichen Fragen zum Thema Liebe gestellt:

  • Was ist Liebe für dich?
  • Wie erkennt man Liebe?
  • Wie wichtig ist Liebe für das Leben?
  • Welche negativen Seiten hat die Liebe?
  • Wen liebst du?

Der Kurzfilm wurde mit einer Trailerserie zwei Tage vorher beworben.

Ziel des Kurzfilmes ist es, die verschiedenen Antworten einander gegenüber zu stellen und somit aufzuzeigen, wie sich die Einstellung zur Liebe im Leben verändert. Entstanden ist ein Kurzfilm, der von der Authentizität seiner Protagonisten lebt und hoffentlich zum Denken anregt. Viel Spass beim Schauen!