«Macht kaputt, was euch kaputt macht» oder der Versuch, die Schweiz zu befreien

Da leben wir nun in der sicheren Schweiz und trotzdem scheint es so, als würde es uns nicht recht behagen. Existenzängste plagen uns und die Neid- und Ellbogenmentalität nimmt stetig zu. Es ist ein Fakt, dass neue Technologien immer mehr Arbeiten verdrängen.

Die Menschen werden durch Maschinen ersetzt. Moderne Zeiten eben. Der Arbeitsmarkt beschert nun mal Gewinner und Verlierer. Die Kluft zwischen arm und reich treibt uns so weiterhin gehörig auseinander. Die Schweiz hat zwar ein funktionierendes Sozialsystem, doch Bürokratie und Kontrolle verursachen Kosten, die niemand tragen will. Und dann wird uns auch noch in regelmässigen Abständen mitgeteilt, dass die Rentengelder nicht mehr gesichert sind, da zum einen die Generationen immer älter werden und zum anderen immer weniger junge Arbeitnehmer da sind, die unsere Altersvorsorge sichern. Da fragt man sich doch, wo liegt der Fehler im System?

Grundeinkommen

Quellen:

http://www.grundeinkommen.ch
http://bedingungslos.ch
Buch: Die Befreiung der Schweiz von Daniel Straub und Christian Müller