Massnahmen der Event-Kommunikation

Die Eventkommunikation als Teil der Unternehmenskommunikation nutzt Veranstaltungen zur direkten Darstellung des Unternehmens und seiner Produkte. In den letzten Jahren sind durch den Faktor „online“ unzählige Möglichkeiten dazu gekommen, um den Gast zu von Anfang bis Ende zu überzeugen. Dies vor allem auch weil erfolgreiche Eventkommunikation mittlerweile schon lange vor dem Event selbst beginnt. Bereits mit dem ersten Kontaktpunkt, der Einladung, soll der Gast positiv überrascht werden.

Der Begriff Event (engl. für Ereignis, Vorfall, aber auch für Anlass, Veranstaltung)
umfasst eine breite Palette an Veranstaltungsformen. Ein Event kann eine öffentliche Veranstaltung, aber auch ein geschlossener Anlass unter Fachleuten oder Mitarbeitenden einer Unternehmung sein. Unternehmen haben diese Art von Kommunikation erst richtig in den 90er Jahren für sich entdeckt, doch bereits heute nehmen sie in manchen Firmen den zweithöchsten Budgetposten ein, gleich nach der klassischen Kommunikation.

Gerade bei Events ist eine vollständige Ausnutzung des Potenzials abhängig vom Einbezug der Kommunikationsinstrumente, wie beispielsweise klassische oder Online-Werbung. Wird die klassische und die Online-Kommunikation gemischt, so spricht man von einem sogenannten „Hybrid-Event“. Hybride-Events gewinnen mehr und mehr an Beliebtheit und bieten den Besuchern der Veranstaltung unzählige Optionen, um am Geschehen Teil haben zu können. So z.B. mit einem App, welches zur Diskussion unter den Gästen einlädt oder auf der Photo-Wall glückliche Gesichter beim feinen Apéro zeigt.

Welche Massnahmen die Eventkommunikation sonst noch bietet, könnt Ihr auf dem Infoblatt nachsehen:

Eventkommunikation-01

(Hier ist zu beachten dass nicht die Anzahl der Massnahmen einen erfolgreichen Event ausmachen, sondern der richtige Mix der Massnahmen abgestimmt auf die Art des Events und der Zielgruppe)

Link zum Download: Eventkommunikation

Kritik
von Martina Horber

Wahl des Mediums

Infografik und Bildergallerie mit Beispielen

Idee

Mein Wunsch war es, den nächsten Digezz-Beitrag mit der Lernphase verbinden zu können und durch eine multimediale Aufbereitung etwas zu lernen, was auch gleich wieder angewendet werden kann. Da mein Hauptfach Event ist, und Digezz noch sehr wenige Beiträge über diesen Themenbereich hat, hab ich mich schnell für einen Beitrag über den Themenbereich "Events" entschieden.

Recherche

Bereits im Major haben wir den Themenbereich Eventkommunikation angeschaut. Nun ging es aber darum, noch tiefere Recherchen anzustellen, und mehr über die Kommunikation vor, während und nach den Events herausfinden zu können.

Realisierung

Nach dem ich einige interessante Punkte zum Thema Eventkommunikation herausfinden konnte, musste ich mir überlegen wie ich diese Daten verarbeiten möchte. Entweder wollte ich ein Animationsfilm machen oder ein Infoblatt. Da ich der Meinung bin, dass man zum Nachschlagen eher ein Infoblatt zur Hand nimmt, als sich ein ganzes Animationsvideo anzusehen, habe ich mich für das gestalten eines Infoblattes entschieden. Dies habe ich vollumfänglich mit dem Programm Adobe Illustrator erstellt und mithilfe von Freepik.org die dafür notwendigen Grafiken zusammengesucht. Als Unterstützung habe ich noch eine Bildergalerie aufbereitet, welche als Veranschaulichung der Beispiele dienen soll. Die Bilder sind selbst an den besuchten Events im etstanden.

Learnings

Mir gefiel es gut, ein Beitrag über einen Themenbereich zu schreiben, welcher mich sehr interessiert und bei dem ich einiges nützliches dazu lernen kann. Für die Gestaltung des Infoblatts musste ich zuerst verschiedene Layouts ausprobieren, bevor ich entschied welches am besten funktioniert. Dies würde ich in Zukunft wiederum machen, da ich der Meinung bin, dass mit mehreren Versuchen erst ein schönes und sinnvolles Layout entsteht.

Nun kann ich behaupten, durch die Visualisierung dieses Themas den Inhalt vertieft und verstanden zu haben und werde dies für meine Abschlussprüfung im Major anwenden können.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar