Nachhaltigkeitskommunikation von NGOs in Zeiten des Klimawandels

Die Alpen und somit auch der Kanton Graubünden sind besonders stark vom Klimawandel betroffen. Die globale Erwärmung stellt auch für Umweltschutzorganisationen eine grosse Herausforderung dar.

In den letzten 120 Jahren stieg die Temperatur im Alpenraum um rund zwei Grad an. Dieser Anstieg ist doppel so hoch wie im globalen Durchschnitt. Auch den Bergkanton Graubünden lässt das buchstäblich nicht kalt. Der dokumentarische Kurzfilm «z’warm» geht der Frage nach, welche Auswirkungen der Klimawandel in Graubünden mit sich bringt und zeigt Lösungsansätze für eine Reduktion der globalen Erwärmung auf.

In der Schweiz sind aktuell verschiedene Nichtregierungsorganisationen daran beteiligt, die Gründe und Erfordernisse der Nachhaltigkeit zu kommunizieren. Das Ziel der Bachelorthesis war es, Handlungsempfehlungen für die Social-Media-Kommunikation von Schweizer Nichtregierungsorganisationen im Handlungsfeld Umweltschutz zu entwickeln, die diese dabei unterstützen, bei den Zielgruppen ein Bewusstsein für den Umweltschutz zu schaffen und darüber hinaus die Kluft zwischen der Kenntnis der Problematik und dem tatsächlichen Verhalten zu überbrücken. Dabei wird übergreifend der Frage nachgegangen, wie es gelingen kann, die Zielgruppen online für das Anliegen der Organisation zu gewinnen, zu begeistern und sukzessive zu involvieren, sodass sich dieses neue Bewusstsein auch offline in einer konkreten Handlung und/oder in nachhaltigem Verhalten widerspiegelt.