Social Media in B2B-Unternehmen – Ein Social Media Konzept für den Wirtschaftspartner Congress Center Basel

Mit dem Aufkommen von Social Media im privaten wie geschäftlichen Bereich können Unternehmen heute davon ausgehen, dass es keine Zielgruppe mehr gibt, die sich nicht auf Social Media aufhält. Somit wird immer mehr versucht, Zielgruppen auch über diesen Kanal zusätzlich abzuholen. Das Congress Center Basel will aufgrund dessen den noch relativ jungen Kanal in ihre Kommunikation integrieren.

Anhand theoretischer Erkenntnisse und Interviews mit Schweizer Best Practice-Unternehmen, die bereits Social Media effizient verwenden, wurden Erfolgsfaktoren für eine gewinnbringende und strukturierte Social Media-Tätigkeit untersucht. Neben der Unternehmensanalyse werden die getroffenen Aussagen jener Interviews dazu verwendet, eine Strategie für den Wirtschaftspartner CCB abzuleiten und in einer Massnahmenplanung konzeptionell zu entwickeln.

Das Lehrprojekt besteht aus mehreren Teilen. So werden sechs in der Massnahmenplanung ausgearbeitete Post Inhalte multimedial umgesetzt. Es handelt sich um drei Infografiken, die gewisse relevante Themen visuell wiedergeben und drei PDF-Listen, aus denen Informationen bezogen werden können. Zwecks Verständnis und Machbarkeit des Social Media-Konzeptes fand eine Schulung beim Wirtschaftspartner CCB statt. Zusätzlich wurde ein Film kreiert, der die potentiellen Post Inhalte und Zielgruppen von der zukünftigen Social Media-Tätigkeit des CCB in einer Geschichte darstellt.