Nutzen, Potentiale und Grenzen vom Trend Experiential Storytelling

Storytelling und physische Erlebnisse werden in einem digitalen Zeitalter – wie wir uns befinden – immer wichtiger und gewinnen in der Marketingwelt enorm an Relevanz. So habe ich in meiner Bachelorarbeit den Trend Experiential Storytelling genauer unter die Lupe genommen und analysiert.

In meiner Bachelorthesis habe ich erarbeitet, welchen Nutzen und welche Möglichkeiten der Trend Experiential Storytelling bietet und wie dieser eingesetzt werden kann. Es wird betrachtet, welche Gründe, welches Potenzial und welche Grenzen der Einsatz dieses Trends im Marketingbereich hat. Für die Untersuchung wurden zum einen Einzelfallstudien zu sechs verschiedenen Pionierprojekten aus der ganzen Welt erstellt, welche die Möglichkeiten und die Flexibilität der Methode unterstreichen. Zum anderen habe ich insgesamt sechs Experten befragt. Darunter sind vier Schweizer Unternehmen, ein Unternehmen aus den USA und ein Experten aus Europa. Diese Interviews wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet.

Die Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Experiential Storytelling ein Trend ist, welcher in den letzten zwei bis drei Jahren aufgekommen und langsam auch in der Schweiz angekommen ist. Es wurde zusätzlich deutlich, dass es schon bei der Definition viele unterschiedliche Ansätze/Meinungen gibt, da Projekte dieser Natur unter vielen verschiedenen Methoden eingeteilt wurden. Die Unternehmen, welche Experiential Storytelling anwenden, gelten immer noch als Pioniere in ihrer Sache. Die Methode bietet viel Flexibilität und noch mehr Potential, denn mit der Digitalisierung, welche das Leben aller Menschen beeinflusst, steigt die Nachfrage nach persönlichen, physischen Erlebnissen.

Die aus der Arbeit gewonnenen Erkenntnisse habe ich im Lehrprojekt als Website wiedergegeben und aufgeführt. Diese Website soll Besuchern, Kunden, Unternehmen und Interessierte in das Thema Experiential Storytelling einführen sowie Vor- und Nachteile aufzeigen. Es sind Praxisbeispiele und Interviews mit Besuchern von Experiential Storytelling Erlebnissen sowie Aufnahmen von Experten aus der Schweiz auf der Website zu finden.