Patienteninformation im Netz

Der Trend, im Internet nach Gesundheitsinformationen zu suchen, nimmt in der Schweiz stetig zu. Die meisten webbasierten Gesundheitsportale präsentieren sich in ihrer Darstellungsform schlicht; meist mit Text und Bild. Können multimediale Produktionen für medizinische Laien einen Mehrwert in der online Gesundheitskommunikation generieren?

Die Bachelor-Arbeit «Patienteninformation im Netz» thematisiert den Einsatz von multimedialen Produktionen im Zusammenhang mit webbasierten Gesundheitsangeboten mit der Zielgruppe «medizinische Laien». Um die Auswirkung auf Verständlichkeit und Lerneffektivität multimedial gestalteter Inhalte untersuchen zu können, wurde im Rahmen des Bachelor-Lehrprojektes die interaktive Webapplikation www.lavinya.ch zum Krankheitsbild Blasenentzündung entwickelt. Mittels einer Online-Umfrage basierend auf der RCT-Methode ist Lavinya der klassisch gehaltenen Patienteninformation zur Blasenentzündung des Schweizer Gesundheitsportals www.sprechzimmer.ch gegenübergestellt worden. Während sich 51 Frauen die Gesundheitsinformationen mittels Erklärvideos, Illustrationen, Tonaufnahmen und interaktiven Grafiken zu Gemüte führen durften, mussten weitere 51 vorwiegend mit Text und wenig Bildmaterial auskommen.