Photoshop «Hair Brush»

Wie mache ich diesen Hair Brush?

Zuerst erstellst du im Photoshop ein neues Dokument. Ich habe 200 x 200px gewählt. Dann nimmst du dir einen Standard-Pinsel von Photoshop mit einer Härte von 100%. Nimm verschiedene Pinselgrössen und erstelle ein solches Muster (1). Dann speicherst du es als Pinselvorgabe. Das machst du im Menü Bearbeiten/Pinselvorgabe festlegen. Nun öffnest du ein neues Dokument. Wir probieren den Pinsel jetzt mal aus. Wähle also deinen erstellten Pinsel aus, und versuche damit zu zeichnen. Wir stellen ihn nun so ein, dass man ihn als Haarpinsel verwenden kann. Gehe ins Pinsel Menü. Hier stellst du den Abstand auf 1% (2) und das Grössen-Jitter auf Zeichenstift Druck (3), den Fluss und die Deckkraft noch senken (4) und fertig ist dein Pinsel! Vergiss nicht, ihn in den Werkzeugvorgaben abzuspeichern.

Pinsel

Doch was macht dieser «Fluss» genau? Hier ein Bild, damit du dir vorstellen kannst, was es bringt, den Fluss und die Deckkraft runter zu schrauben. Links noch nichts eingestellt. In der Mitte mit weniger Fluss, und rechts mit reduzierter Deckkraft.

Bildschirmfoto 2016-06-14 um 11.33.08

Wischfinger

Mit dem erstellten Pinsel kann auch ein anderer Effekt erzielt werden. Du nimmst das Wischfinger-Werkzeug und wählst den eben erstellten Pinsel als Pinselspitze aus. Stelle nun die Stärke runter. Mit diesem Trick habe ich beispielsweise bei den Wimpern und Augenbrauen den Haar-Effekt erzielt oder auch beim Fell, das sie trägt, wirkt das Ganze noch realistischer, da man jetzt viele dünne Härchen sieht.

Frau3

Du möchtest auch im Photoshop colorieren? 

Hier ein paar Tipps:

  • Variiere mit dem Fluss und der Deckkraft.
  • Arbeite unbedingt mit Ebenen.
  • Benenne die Ebenen sinnvoll, sodass du effizienter arbeiten kannst.
  • Fasse mehrere Ebenen zu einer Gruppe zusammen.
  • Verwende immer verschiedene Farben (Beispielsweise im Gesicht habe ich nicht nur Hautfarbe verwendet, sondern auch diverse Rot-, Orange-, Violett- und Schwarztöne.)

(mm)

Kritik
von Melanie Burri

Idee

Schon eine längere Zeit war mir klar, dass ich für Digezz etwas im Photoshop machen möchte. Da ich gerne Zeichne, entschied ich mich, ein Speeddrawing Projekt anzugehen.

Umsetzung und Schwierigkeiten

Als erstes fragte ich mich, wie ich Bildschirmaktivitäten auf Video aufnehmen kann. Nach kurzer Zeit stiess ich auf die Funktion Bildschirmaufnahme beim Quicktime Player.

Ich wollte im Photoshop nicht nur ein Bild zeichnen mit den normalen Pinseln, sondern meinen eigenen erstellen. Also forschte ich nach, und probierte aus. Schon bald hatte ich meinen Haarpinsel.

Zuerst wollte ich mit meinem Haarpinsel ein Raubtier malen. Nach einigen Versuchen musste ich jedoch feststellen, dass mir die Ergenbnisse nicht allzusehr zusagten, also entschied ich mich, ein Bild einer Frau mit Bleistift zu zeichnen und dieses dann im Photoshop zu colorieren. Auch hier habe ich einige Bilder im Photoshop gemalt, bevor ich dieses in Angriff nahm. Dies nahm viel Zeit in Anspruch. Dafür fühlte ich mich dann bei diesem Bild sicher. Viele Stunden verbrachte ich damit, das Bild zu colorieren. In der Endphase angekommen, gefiel mir irgendetwas nicht an meinem Bild. Nur wusste ich nicht genau, was. Also probierte ich aus, und nach weiteren Stunden gefiel es mir endlich. Man könnte Wochenlang an einem Bild herumcolorieren, doch irgendwann muss man sich selber bremsen und ein Ende finden.

Viel Zeit benötigte ich auch beim Schneiden des Videos. Am Schluss hatte ich diverse Stunden Videomaterial, bei welchem ich die Schnelligkeit nach oben setzte. Irgendwann konnte diese jedoch nicht mehr gesteigert werden, also beschloss ich, einige Teile aus dem Video zu entfernen. Das Video war aber immer noch zu lange. Ich persönlich finde es immer super, wenn ein Video um die 2 Minuten lang ist. Kurz und knapp, auch das wollte ich für mein Video. Also schnitt ich noch mehr Teile raus. Zum Schluss musste noch ein passendes Lied her.

Lernings

Ganz  sicher bin ich beim Colorieren im Photoshop sattelfester geworden. Ich entschied mich für Photoshop, da mir dieses Programm liegt. Für ein nächstes Mal würde ich mehr Zeit dafür investieren, ob es andere Programme gibt, mit denen man zeichnen kann. Auch bei der Videobearbeitung hätte ich sicher Zeit sparen können, mit einem anderen Programm, oder anderen Tools.

Fazit

In Zukunft nehme ich mir vor, im Vorhinein mehr Zeit zu investieren, welche Programme effinzienter sind, um bei der Umsetzung Zeit zu sparen.

Equipment

  • Bildschirmaufnahme: Quicktime Player
  • Coloration: Photoshop
  • Videobearbeitung: Premiere
  • Musik: http://freemusicarchive.org/music/Spiedkiks/none_given_1696/07_-_Spiedkiks_-_Kitchen_Suite_-_Take_Off_Your_Make_Up

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar