Powerpoint-Karaoke

Powerpoint-Karaoke

Im Januar 2006 ging in Berlin das erste Powerpoint-Karaoke über die Bühne. Seither erfreut sich das durchaus lehrreiche Gesellschaftsspiel an immer grösser werdender Beliebtheit. Ob daheim, bei Freunden oder in Festsälen – der Spass ist dabei garantiert.

Das Powerpoint-Karaoke kann als Ableger des klassischen Karaoke gesehen werden. Es werden jedoch keine Liedtexte nachgesungen – die Person, die an der Reihe ist, muss eine Powerpoint-Präsentation vorstellen, die sie vorher noch nie gesehen hat. Auch das Thema ist völlig zufällig gewählt. Die Präsentationen können selbst erstellt oder vom Internet heruntergeladen werden. Zusätzlich zum Spielspass werden so die rhetorischen Fähigkeiten der Spieler trainiert – obwohl wenn die Folien in den Präsentationen völlig sinnlos sein können. Natürlich kann man Powerpoint-Karaoke auch in Teams spielen – der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

Wir haben im Rahmen unseres letzten Digezz-Tages einige solche Präsentationen zusammengestellt und diese auf >Slideshare< freigegeben. Natürlich freuen wir uns, wenn dieser Trend so viele Leute wie möglich erreicht.

Link zu Slideshare

Slideshare ist eine Plattform für den Austausch von Powerpoint-Präsentationen. Mittlerweile findet man zu fast jedem Thema eine Präsentation, die dann direkt im Browser angezeigt werden kann. Auch der Download von Präsentationen ist möglich. Ein nützliches Feature von Slideshare ist die Youtube-Embed Funktion – damit können Youtube-Videos ganz einfach an einer beliebigen Stelle der eigenen Präsentation eingebettet werden.

Der Basic Account auf Slideshare ist kostenlos, bietet aber weniger als die kostenpflichtigen Varianten. Für die Zwecke von Digezz reicht die kostenlose Variante aber völlig aus.

Wir wünschen euch viel Spass mit den wunderbaren Präsentationen auf Slideshare! Um die Party noch besser zu machen, sammelt die Videos von eurem Powerpoint-Karaoke und schickt diese an digezz@digezz.ch.