Procreate Speed Drawing
«Purple Villain»

«Procreate ist die fortschrittlichste App, die je für ein Mobiles Gerät erschaffen wurde.» So werben die sechs Mitarbeitenden von Savage Interactive für ihr Painting-Tool. Skizziert, gezeichnet oder gemalt wird mit dem Finger oder mit dem Apple Pencil. Die App ist bisher exklusiv für iOS erhältlich.

Wenn man sich Photoshop gewöhnt ist, findet man sich in Procreate schnell zurecht. Das Arbeiten mit Ebenen und das Einstellen der Brushes fühlt sich sehr nach «Grafikmoloch» Adobe an. Aber auch sonstige Features, wie zum Beispiel die Farbpalette oder die Overlay-Einstellungen der Ebenen scheinen direkt aus Photoshop kopiert zu sein. Da es sich «lediglich» um eine Mobile App handelt, ist dies jedoch ziemlich eindrücklich.

Hat man einige Zeit in eine Arbeit investiert, kann man mit zwei einfachen Klicks den Arbeitsprozess in Zeitraffer abspielen lassen. Absolut unkompliziert entstehen so ansprechende Speed Drawings, die man Interessierten, Freunden oder Kunden präsentieren kann. Der Export dieser Clips ist ebenfalls total einfach.

(mm)

Kritik
von Remo Moser

Konzept

Das Ziel war es, ein schlankes Fazit zu dem App ProCreate zu ziehen und das ganze mit einem passenden Clip zu ergänzen. Dabei lag mein Fokus auf dem Export des Zeichenprozesses. Speeddrawing Videos sind sehr beliebt auf Youtube und ProCreate bietet eine Möglichkeit, sehr barrierenfrei Content zu generieren.

Umsetzung

Es benötigte einige Anläufe bis ein Clip entstanden ist, der sich zeigen lässt. Dies lag allerdings nicht an der App, sondern eher an meinen zeichnerische Fähigkeiten. Nachdem diese Hürde überwunden war, exportierte ich den Arbeitsprozess. In Premiere Pro mussten nun lediglich Intro, Abspann und der Soundtrack eingefügt werden, damit das Endergebnis auf den Youtube-Kanal geladen werden konnte.

Reflexion

Durch die Freude an dem Speeddrawing-Feature, verschob sich mein Fokus ein wenig. Es entstand viel mehr ein Erfahrungsbericht für das Feature als für ProCreate selbst. Wenn eine App einen so mitreisst kann, spricht dies jedoch ganz klar für sie.

Zukunft

Der nächste Schritt in Bezug zu diesem Projekt, wäre ein ausführlicherer Bericht oder ein Vergleich mit ähnlicher Software. Ich befürchte jedoch, dass ich mich tendenziell eher in Richtung eines Speeddrawing Projektes bewegen werde.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar