Project mitPOINT

Die digitale Kommunikation und Interaktion unter den Studenten ist vielfältig: Über WhatsApp, Facebook, Google-Hangouts oder Ähnliches tauscht man sich heute rege aus. Es werden Fragen an andere Studenten gestellt und multimediale Inhalte geteilt. Wie aber könnte die Kommunikation und Interaktion unter MMP-Studenten einfacher gestaltet werden? Unkompliziert und benutzerfreundlich sollte die Lösung sein. Eine Plattform, welche all dies verbindet, wäre ideal, das dachten sich auch drei Studenten…

Der Aufbau einer neuen Plattform: mitPOINT

Die Idee, das Studieren für sich und seine Mitstudenten einfacher zu machen, steht bei unserem Projekt im Vordergrund. Wir wollten eine Plattform aufbauen, welche ein Mittelpunkt für die Bereiche Medien, Investigativer Journalismus und Technik, sowie Tutorials sein soll. Deswegen der Name mitPOINT.

Zur Ankündigung hier ein kurzer Trailer zu unserem Projekt:

Durch mitPOINT soll eine Plattform-Komposition entstehen, mit welcher jungen und engagierten Multimedia-Production-Studenten die Möglichkeit gegeben werden soll, sich zu informieren, sich auszutauschen, zu diskutieren und in seinen Kompetenzen zu verbessern. Diese vier Elemente bilden das Fundament der Idee mitPOINT.

mitPOINT versteht sich als „Muttergesellschaft“ der Produktseiten mitTEXT, mitFORUM und mitTUTORIAL. Auf mitPOINT findet daher hauptsächlich die Verwaltung und die Organisation des gesamten Projektes Platz. Darüber hinaus beinhaltet die Seite aber auch den Zugang zur internen Redaktion, zur Agentur und auch zur Technikberatung.

mitTEXT zeigt sich für sämtliche Themengebiete rund um das Verfassen von Texten verantwortlich. Hier sollen junge Texterinnen und Texter ihre selbst verfassten Werke hochladen können und durch die Community Feedback bekommen. Im Vordergrund steht hierbei die Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten. Ein Novum ist, dass Autoren, die regelmässig Texte auf mitTEXT veröffentlichen wollen, die Möglichkeit erlangen, einen Partnervertrag mit uns einzugehen. Dadurch werden, nach vereinbarten und selbstverständlich individuellen Vereinbarungen, regelmässig neue Artikel veröffentlicht und im Gegenzug werden die Werke als auch der Autor über unsere Kanäle promotet. Diese Vertragsmöglichkeit wird es zu einem späteren Zeitpunkt auch für sämtliche anderen Rubriken unserer Plattform-Gruppe geben.

mitTUTORIAL beinhaltet die Möglichkeit schnell, unkompliziert und Schritt für Schritt neue Skills im Umgang mit multimedial-relevanten Inhalten zu erlernen. Dazu zählen beispielsweise sämtliche Adobe Creative Cloud Programme oder der fachgerechte Umgang mit Filmequipment. Speziell ist, dass kein Tutorial-Clip länger als 30 Sekunden dauert. So kann schnell und ohne mühsames Überspringen von Sequenzen der benötigte Schritt erlernt werden.

mitFORUM soll als Bindemodul der einzelnen Seiten verstanden werden. Das heisst, hier können sämtliche Fragen und Antworten zu allen erdenklichen Themen gestellt werden. Unterteilt ist das Forum in die einzelnen Fachgebiete. Dieser Dienst ist zur Zeit noch im Versuchsstadium.

Um einen besseren Einblick in unser Vorhaben zu erhalten, können sich Interessierte unten das Kurzkonzept von mitPOINT ansehen:

Auch der Businessplan ist hier ersichtlich:

Das mitPOINT-Team wünscht viel Spass beim Durchstöbern des Kurzkonzeptes sowie der Musterseiten und hofft auf produktives Feedback zur Verbesserung unserer zukünftigen Plattform!

Anmerkung: Die hier gezeigten Seiten sind von uns kreierte Musterseiten zur besseren Vorstellung, die als Vorlage für die definitive Umsetzung dienen werden.

Kritik
von Julian Gemperli, Benoît Perritaz und Rahel Weibel

Von der Idee bis zur Umsetzung

In unzähligen Arbeitsstunden entstand aus der Idee, unser Multimedia-Studium einfacher zu gestalten, zwei Konzepte sowie ein Businessplan, welche wir schliesslich zu einer kompletten Produktpalette ausgearbeitet haben. Als Hauptakteur ist hier Julian Gemperli zu nennen, der in wochenlanger Arbeit aus der anfänglichen Idee, die komplette Konzeption und Businessplanung bis hin zur grafischen Gestaltung und Umsetzung der Musterseiten vollbracht hat. Unterstützt wurde Julian Gemperli durch Benoit Perritaz, welcher eine beratende Funktion für einen möglichen Richtungskurs von mitPOINT inne hatte und Teilkonzepte definierte und durch Rahel Weibel, die sich für das Design von Logo und Schriftstücken verantwortlich gezeigt hat.

Von der Idee bis zum fertigen Produkt ist es ein langer und steiniger Weg. Das war uns vom ersten Tag an klar. Doch zeigten sich uns immer wieder schwerwiegende Probleme, die uns tagelanges Kopfzerbrechen bereiteten. Immer wieder mussten Grundsätze überarbeitet oder sogar ganz entfernt werden. Dies war zunächst für alle beteiligten sehr frustrierend. Mit der Zeit wurde uns aber der Sinn einer kompakten und ganz schlicht gestalteten Plattform immer ersichtlicher. Wie es so schön heisst: „Manchmal ist weniger mehr!“ Stück für Stück erarbeiteten wir neue Kriterien und definierten ein fast komplett neues Konzept, dass mit der ersten Version nur noch bedingt einhergeht. Nun können wir aber wirklich stolz auf unsere bisherige Arbeit sein und wir werden dieses Projekt (hoffentlich) mit viel Freude weiterentwickeln können. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass ein solch grosses Vorhaben regelmässig mit erheblichen Schwierigkeiten einhergeht. So mussten immer wieder Änderungen in der Konzeption vorgenommen werden, da zur Zeit unsere finanziellen Mittel noch eingeschränkt sind. Auch zeigten sich die Gespräche mit Geschäftspartnern als sehr zeitaufwändig und es mussten stetig Kompromisse eingegangen werden. Mit der nun fertig konzipierten Plattform-Gruppe sind wir sehr zufrieden und sehen stets das enorme Potential, das sich uns hier bietet, vor Augen. Wir freuen uns, etwas Neues erschaffen zu können und hoffen auf ein reges Interesse an unserer Idee, eine gemeinsame Plattform zu erschaffen, die das Studieren einfacher machen soll.

Der Trailer

Ebenfalls vor eine etwas grössere Herausforderung brachte uns das selbst produzierte Video. Es ist erst relativ kurzfristig aus einer gemeinsamen Idee entstanden. Das ganze wurde zusammen am runden Tisch konzipiert und dann in Adobe After Effects umgesetzt. Da wir alle nicht sehr affin im Umgang mit dem besagten Programm waren, standen wir regelmässig mal vor kleineren, mal vor grösseren Schwierigkeiten, die es zu lösen galt. Alles in allem gelang dies uns dann aber doch, besonders unter dem grossen Zeitdruck, unter welchem wir standen. Wir haben so, wie wir finden, einen gelungenen kurzen Trailer kreiert.

Weiteres Vorgehen

Zur Zeit sind wir noch in Abklärung, welchen Provider wir uns als Partner vorstellen können. Des Weiteren sind wir in Gesprächen mit einer IT-Firma, die uns bei der Umsetzung und dem späteren Betrieb als Background-Partner unterstützen soll. Auch haben bereits erste Gespräche mit Vertragspartner für die mitTEXT-Seite stattgefunden. Diese werden voraussichtlich demnächst abgeschlossen.

Anmerkungen

Da dieses Projekt erst Mitte Semester ins Leben gerufen wurde und zuerst ein Konzept von Grund auf erarbeitet werden musste, konnten wir uns vorerst noch nicht auf das Programmieren der Plattform fokussieren. Deswegen steht noch keine fixe Seite, sondern erst Musterseiten. Wir überlegten lange, ob wir das Konzept ohne Endprodukt so auf Digezz veröffentlichen können, da aber so viele Arbeitsstunden nur alleine für die Konzeption investiert wurden, wollten wir diesem Teil einen vollwertigen Beitrag widmen.

Hinweis: Aus strategischen Gründen wird auf Digezz nur eine Kurzfassung der Konzeption veröffentlicht. Die vollumfänglichen Dokumente wurden den bewertenden Dozenten direkt zugestellt.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar